Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Entstehung von Salz

Hallo ich schreibe morgen eine SÜ das problem ist ich weis nur eine art von der entstehung eines Salzes durch die Neutralisation jedoch brauch ich noch eine zweite Möglichkeit. Wenn möglich mit einer erklärung und einem beispiel.
Danke
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Entstehung von Salz

Einwirken von Säure auf Metall.
Bsp.: Zn + H2SO4 --> ZnSO4 + H2

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Entstehung von Salz

Unedle Metalle reagieren direkt mit Säuren unter Bildung eines Salzes und Wasserstoff :

Fe + 2 HCl --> FeCl2 + H2

Ferner reagieren Carbonate und Oxide auch mit Säuren und bilden Salze, Wasser, und im Fall eines Carbonates Kohlendioxid :

CaCO3 + 2 HCl --> CaCl2 + H2O + CO2
CuO + H2SO4 --> H2O + CuSO4

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2009, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Entstehung von Salz

Danke ihr habt mich gerettet
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Entstehung von Salz

Wikipedia hätte auch schnell geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzbildungsreaktion

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entstehung von Salz Johannes456 Allgemeine Chemie 5 22.02.2012 15:58
Wie führt (Salz-/Trocken-/Kälte-) Stress zu oxidativem Stress? (endogene ROS-Entstehung durch Stress) C.reinhardtii Biologie & Biochemie 0 11.02.2010 15:03
Entstehung von ddNTPs bittersweet83 Biologie & Biochemie 4 31.12.2009 00:19
Entstehung von Nitrosylionen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 11 25.09.2008 21:43
Entstehung von Pyrogallol? Lillith Organische Chemie 0 25.10.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.



Anzeige