Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 18:47   #1   Druckbare Version zeigen
Fabi..92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Auflösen von Salz

Hallo ich schreibe morgen eine SÜ in Chemie
Kann mir bitte jemand erklären was passiert wenn man Salz auflöst
und kann mir jemand den unterschied zwischen einer Base und Lauge im Sinne Brönsteds erklären?
Fabi..92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Auflösen von Salz

Wenn sich Salz löst, dissoziiert es:

NaCl --> Na+(aq) + Cl-(aq)

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2009, 19:02   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Auflösen von Salz

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
und kann mir jemand den unterschied zwischen einer Base und Lauge im Sinne Brönsteds erklären?
"Lauge" ist ein älterer Begriff und wird angewendet auf Lösungen, die alkalisch reagieren ("Natronlauge", "Kalilauge"). Der Begriff "Base" ist präziser und kann auf einzelne Teilchen angewendet werden - im Sinne Brönsteds auf Protonenakzeptoren. So wäre Wasser eine Brönsted-Base aber keine Lauge.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Auflösen von Salz

Zitat:
Zitat von Fabi..92 Beitrag anzeigen
Hallo ich schreibe morgen eine SÜ in Chemie
Kann mir bitte jemand erklären was passiert wenn man Salz auflöst
und kann mir jemand den unterschied zwischen einer Base und Lauge im Sinne Brönsteds erklären?
Da Du ja Schüler bist, sollte ein Blick in Dein Schulbuch weiter helfen. Da ist das zumeist super erklärt und Abbildungen gibt es auch noch dazu

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auflösen von salz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1,59 g salz geben 370ml co2 welches salz? jkmh Organische Chemie 9 04.11.2012 19:14
Auflösen von Al(OH)3 Materialtechniker Anorganische Chemie 14 17.09.2011 18:57
farbe von der lösung, auflösen von niederschlag chimie09 Allgemeine Chemie 3 23.11.2009 15:33
Bestimmtes Salz + Wasser --> Kälte + gelöstes Salz physikusz Allgemeine Chemie 6 25.10.2009 20:46
Salz oder kein Salz - das ist hier die Frage... ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 21 01.06.2007 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.



Anzeige