Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
samarcel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Warum ist Lauge gut für den Magen?

hallo
mein thema für ein chemie referat ist:
warum ist lauge gut für den magen? also das was wir durch laugengebäck einnehmen.. ich habe schon überall herumgesucht aber nirgendswo kann ich eine annähernde gute antwort finden? wisst ihr villt. etwas darüber?
samarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

Im Magen herrscht unter normalen Umständen ein saures Milieu...
Wenn man unter Hyperacidität leidet (zuviel Magensäure, saures Aufstossen oder Sodbrennen) dann verschaffen basische Stoffe (meist werden Natriumhydrogencarbonat oder Magnesium- und/oder Aluminiumhydroxid gegeben) Linderung weil sie überschüssige Säure neutralisieren. Ich glaube aber nicht, dass Laugengebäck hinreichend basisch ist, um diesen Effekt zu erzielen. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass dieses Gebäck irgendeine (positive oder negative) Wirkung auf den Säurehaushalt des Magens entfaltet...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

Und außerdem kann man das nicht so allgemein aussagen, denn der sauer pH-Wert im Magen hat ja seinen Grund. Es geht also wenn, dann nur darum, in einem pathologischen Fall den pH-wert zu ändern.

Wie ricinus glaube ich auch, dass der Effekt von Laugengebäck gering, denn die Salzstückchen auf den Laugenstücken sind Natriumchlorid.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 08:23   #4   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 397
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

Hi
trocknes Gebäck ist i.d.R. deshalb gut bei Sodbrennen, weil es
a. leicht alkalisch reagiert, aufgrund der Backtriebmittel wie Na-Hydrogencarbonat, sowie
b. es einfach wirkt wie ein Schwamm und sie Säure mechanisch aufnimmt.
Gruß
donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2009, 08:29   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

Zitat:
Zitat von samarcel Beitrag anzeigen
warum ist lauge gut für den magen?
Wer kommt auf so ein Thema?
Ein Schluck Natronlauge würde den Themenerfinder schnell von der grausamen Wahrheit (nämlich dem Gegenteil) überzeugen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:29   #6   Druckbare Version zeigen
samarcel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

danke leute
villt. sollte ich das einfach meiner lehrerin vorlegen und
sagen dass das kein gutes thema wäre....
gruss samy
samarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:26   #7   Druckbare Version zeigen
samarcel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Warum ist Lauge gut für den Magen?

mir ist da noch eine frage eingefallen!
gibt es ein stoff der mit magensäure vergleichbar wäre?
einen den man als versuchstoff kaufen könnte??
gruss samy
samarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
magen natronlauge lauge

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist AgCl in Salpetersäure so gut wie unlöslich? derwuppertaler Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 23.09.2011 11:58
Warum ist Weinstein nicht gut in Wasser löslich?? DanielB91 Allgemeine Chemie 6 01.02.2010 12:24
Sind Laugenprodukte gut für den Magen? JayJay-Anni Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 30.01.2010 14:06
Warum reagieren die Hydroxylgruppen so gut mit den Fettsäuren? Janny1991 Organische Chemie 3 12.10.2006 15:52
Warum ist Polyacrylsäure gut in Wasser löslich? KevinB Organische Chemie 3 29.11.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.



Anzeige