Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
Nazca Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polar oder nicht? und warum?

Hallo liebe Community.

ich versuche grade für eine Chemie arbeit zu Lernen und komme in einem fall nicht weiter... Ich kann nicht sagen ob Co2 Polar ist, oder nicht... da es nicht angewinkelt ist, und die elektronegativität (differenz) bei 1 liegt... ich meine gehört zu haben das ein stoff nur polar ist, wenn die differenz bei 0,4 bis 1,7 liegt und die atome angewinkelt sind. stimmt das?

kann mir zudem noch wer erklären wie ich herausfinden kann ob die verbindungen Angewinkelt sind?

vielen dank!
Nazca!
Nazca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Polar oder nicht? und warum?

Hey und willkommen,
einerseits sind die Kohlenstoff-Sauerstoff-Bindungen in einem CO2-Molekül polarisiert, weil der Sauerstoff durch seine größere Elektronegativität Elektronen zu sich hin zieht. Andererseits hast du in dem Molekül zwei Dipolmomente mit gleicher Größe, die in genau entgegengesetzte Richtungen weisen und sich somit nach außen hin aufheben.

Über die Bindungsgeometrie von Molekülen gibt die VSEPR-Theorie Aufschluss... schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell
Alt 11.01.2009, 22:26   #3   Druckbare Version zeigen
Nazca Männlich
Mitglied
Themenersteller

also unpolar?
Anzeige
Alt 11.01.2009, 22:28   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Es hat keinen permanenten Dipolcharakter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 22:44   #5   Druckbare Version zeigen
Phosphordichlorid weiblich 
Mitglied

CO2 ist nicht angewinkelt, sondern gestreckt. Das liegt an den Doppelbindungen

|O=C=O|
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, fragt erstmal Wikipedia. Wenn euch Wikipedia nicht helfen kann, dann fragt Google. Wenn euch auch Google nicht helfen kann, dann fragt Chemieonline. Ihr solltet euch jedoch vorher Gedanken über euer Problem machen und diese dann auch hinschreiben.
Es gibt hier übrigens auch eine Suchfunktion.

Nein, ABA ist nicht die Band, die das Musical "Mamma Mia" geschrieben hat. ABA ist die hexagonal dichteste Kugelpackung (Magnesium-Typ).

"Servus, hier ist der Südbahnhof. Wir haben einen Twin doppelschwitzig am verblichenen Seil startklar. Luftraum und Schleppstrecke sind frei, bitte Seil einziehen."
Phosphordichlorid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 23:20   #6   Druckbare Version zeigen
Nazca Männlich
Mitglied
Themenersteller

also ich hab mir das auf der wiki seite mal ein bisschen angeschaut... das heißt verbindungen mit einer elektronegativitäts-differrenz von 0,4-1,7 sind nur dann polar wenn sie angewinkelt sind und das kann ich einfach überprüfen indem ich die anzahl die an das hauptatom angeknüpfte atomen + die freien e- paare zusammen zähle, mir aus dem ergebnis die pseudostruktur erdenke und davon die anzahl an freien e- paare wegdenke?!

habe das mit CO2 mal gemacht, das würde dann heißen 2 (weil 2 0 atome) + 0 weil keine freien e- paare am C atom = 2 -> linear, nichts angewinkelt.

nochmal mit S02 zum test:
2 (weil 2 Sauerstoff atome) + 1 (weil in der valenz schale des Schwefel 6 valenz e- sind und jeweils eins der beiden Sauerstoffatome 2 dieser e- braucht -> 6-4 = 2 -> ein freies e- paar) = 3 (davon wird dann ein "ärm" weggedacht) -> angewinkelt.

denke ich so richtig?
Alt 11.01.2009, 23:26   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Willkommen hier!

Richtig, SO2 ist gewinkelt, weil sich am Schwefel noch ein freies Elektronenpaar befindet (das Platz braucht).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 23:26   #8   Druckbare Version zeigen
Nazca Männlich
Mitglied
Themenersteller

ok, vielen dank an alle!
Anzeige

Antwort