Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 18:42   #16   Druckbare Version zeigen
Codex  
Mitglied
Themenersteller
AW: Ammoniumhydrat welche Gefahren ?

Moin,
Zitat:
Zitat von VaterchenFrost Beitrag anzeigen
Zu was das Zeug abgebaut wird, ist nicht konkret vorhersehbar. Es kommt zu sehr auf die Bedingungen an.
Dieses wurde also noch nicht erforscht, dass kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen.
Zitat:
Generell: Stickoxide, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Wasser, Schwefeldioxid
Is ja interessant, "Wasser" auch, man weiß aber wohl nicht was für ein Wasser oder ?
Das man die Zerlegung mit Einflüssen steuern kann finde ich sehr interessant.

Danke
Codex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:17   #17   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Steht bei wikipedia:

Zitat:
Der explosionsartige Übergang vom Feststoff (NH4NO3) zu den gasförmigen Produkten Stickstoff, Sauerstoff und Wasserdampf erklärt die hohe Sprengkraft.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:26   #18   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

Zitat:
Zitat von Codex Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens ein Erfinder, und bemühe mich darum weitere Energien zu finden die man gebrauchen könnte.
na dann viel erfolg
Zitat:
Is ja interessant, "Wasser" auch, man weiß aber wohl nicht was für ein Wasser oder ?
wasser halt, ganz normales wasser...
erzähl mir bitte nicht,daß du nicht weisst,daß bei der verbrennung von diesel wasser entsteht!
Alt 11.01.2009, 20:39   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Evtl. könnte dich folgendes Buch interessieren:
Introduction to physics and chemistry of combustion, M.A. Liberman, Springer-Verlag, Heidelberg, 2008, ISBN: 978-3-540-78758-7
Ich weiß zwar nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber evtl ist es interessant, mal reingeschaut zu haben.
Anzeige
Alt 11.01.2009, 20:41   #20   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Codex Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens ein Erfinder, und bemühe mich darum weitere Energien zu finden die man gebrauchen könnte.
Zurück zu kontrollierbaren Verbrennungen und dem Stichwort Wasser:
Verbrennungsmotoren erzeugen eine Menge Wasserdampf, der ziemlich viel Energie ins Freie transportiert. Diese könnte man eigentlich auch nutzen.
Bei Heizanlagen wirds gemacht (Brennwertkessel), bei Fahrzeugen noch nicht...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:01   #21   Druckbare Version zeigen
VaterchenFrost Männlich
Mitglied

Zum Teil wird die Energie des Abgases bereits genutzt. Stichwort Abgasturbolader.

Der Katalysator braucht eine gewisse Temperatur um zu funktionieren, ein Energiegewinnungssystem müsste dem also nachgeschaltet sein.

Möglichkeiten die mir einfallen sind, die im Kat entstehende Wärme abzuführen oder noch eine Turbine zwischen Kat und Endschalldämpfer einzubauen.

Dem Verbrennungsraum Sprengstoff zuzuführen würde die Energienutzung nicht verbessern. Es würde im Gegenteil nur eine wesentlich massivere Bauweise erfordern da evtl wesentlich höhere Spitzendrücke erreicht werden würden. Massivere Bauweiße bedeutet aber auch höheres Gewicht und das wiederum bedeutet höheren Kraftstoff/Energiebedarf.

mfg

VaterchenFrost
VaterchenFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:33   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Dem Verbrennungsraum Sprengstoff zuzuführen würde die Energienutzung nicht verbessern.
Jep - dann hätten wir einen richtigen Explosionsmotor (Eh, hast Du meinen Zylinderkopf gesehen? Muss hier vorbeigeflogen sein...).

Man könnte versuchen, dem Abgas hinter dem Endschalldämpfer noch Wärmeenergie zu entziehen (vielleicht mit Thermoelementen?). Natürlich wäre ein Wärmeaustauscher die nächstliegende Idee, aber heißes Wasser produziert der Motor sowieso genung.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ammoniumhydrat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu