Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 19:54   #1   Druckbare Version zeigen
btom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Dichte von Lithiumsulfid berechnen

hallo.
Ich habe Schwierigkeiten mit der folgenden Aufgabe;

Lithiumsulfid, Li2S, kristallisiert im Antifluorid-Strukturtyp mit der Gitterkonstanten a = 570.8 pm. Welche Dichte [g/cm3] hat die Verbindung?

Mein Ansatz wäre zunächst das Volumen einer Elementarzelle zu berechnen:
V=a^3 -> (570,8)^3 = 1,86*(10)^-22 cm^3

sowie die Masse einer Elemtarzelle im Verhältnis von 4 Li zu 8 S-Atomen (anti-fluorid)

(4*6,94 + 8 * 32)/ 6,022*10^23 (Avogadrokonstante)

daraus folgt M/V= ca. 2,5 g/cm^3

Mein Problem ist nun das die Fachliteratur behauptet dass die Dichte 1,6g/cm^3 betragen würde. Dieses Ergebnis würde ich erhalten wenn ich mit 8 Li und 4 S rechnen würde, jedoch wäre das doch nur beim Fluorit-Typ der fall,oder? Mögliche Antworten wären 3.28, 2.46, 1.641, 0.41 . Evtl. liegt mein Fehler auch bei der Berechnung des Volumens wenn die Elementarzelle nicht kubisch sein sollte.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Danke im voraus.
btom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
btom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Dichte von Lithiumsulfid berechnen

Das Problem könnte ja auch bei der Avogadro-Zahl liegen , da ja ein Vielfaches von einem Mol habe. Hm?
Also wenn ich von dem Verhältnis 8 Li und 4 S ausgehe habe ich ja das vierfache von Li2S. Wenn ich die Masse somit durch 4* Avogadro teile komme ich auf 0,4 g/cm^3. Damit habe ich nun so ziemlich jedes Ergebnis schonmal ausgerechnet, nur weiß ich nicht welches richtig ist. Help pls
btom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anti-fluorit, dichte, lithiumsulfid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichte von Calcium berechnen ! Gerry89 Allgemeine Chemie 8 23.08.2011 12:33
Dichte von Sauerstoff berechnen Seven1992 Allgemeine Chemie 7 05.03.2010 15:41
Dichte berechnen von Argon bei 50 grad diamanix Allgemeine Chemie 7 20.01.2010 22:19
Dichte berechnen von Argon unter Normbedingungen ToDonteTOWERPWOER Physikalische Chemie 4 12.02.2009 21:10
Dichte von 1,5%iger Salzsäure berechnen Raininho Allgemeine Chemie 4 22.11.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.



Anzeige