Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 12:40   #1   Druckbare Version zeigen
verleihnix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Amine und Amene

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Cemie Lehrer ein Referat über Amine und Amene aufgebrummt bekommen. Über Amine finde ich viel und kapier das auch allerdings finde ich nirgendwo was über die Amene.
Meine Lehrer hat mir nur gesagt das Amine ne doppelbindung haben und Amene ne dreifachbindung aber das ist auch schon alles.

Wisst ihr mehr über Amene?
verleihnix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2009, 13:12   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Amine und Amene

hallo und herzlich willkommen hier

wenn du das mit den aminen verstehst - wo findest du da eine doppelbindung?

und zwischen welchen atomen erwartest du bei amenen eine dreifachbindung?
Alt 10.01.2009, 13:26   #3   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Entweder du hast da ein bisschen was falsch verstanden, oder dein Lehrer weiß selbst nicht wovon er redet...
Hier ein paar Begriffe, die ähnlich klingen, bzw. irgendwie das sein könnten, was du meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amine
http://de.wikipedia.org/wiki/Imine
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrile
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkene
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkine

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 13:52   #4   Druckbare Version zeigen
verleihnix Männlich
Mitglied
Themenersteller

@ Laborleiter: er hat nur gemeint das die fast dasselbe sind und sich an den Bindungen unterscheiden (kann auch andersrum sein) finde allerdings keine selber ach keine bindungen.

@Planck:
ne er meint auf jeden fall Amene. Er hat gemeint bei Aminen und Amenen ist das so ähnlich wie bei Alkinen und Aklenen
Alt 10.01.2009, 13:57   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Von Amenen habe ich noch nie irgendwas gehört. Aber schau dir mal die Imine an, da ist doppelbindiger Stickstoff enthalten.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:12   #6   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied

Vielleicht waren wirklich Amine und Imine gemeint, ich fände es gar nicht so abwegeig bei Iminen von "Amenen" zu sprechen. Allerdings erklärt das noch nicht, was dein Lehrer mit Doppel- und Dreifachbindungen meinte. Was spricht dagegen sich mal von ihm zeichnen zu lassen, was er meint?

mfG Dirk
Alt 10.01.2009, 14:31   #7   Druckbare Version zeigen
verleihnix Männlich
Mitglied
Themenersteller

Werd auf jeden fall nochmal nachfragen. Mich wundert das total das ich nix finde habe ihn gestern extra nochmal gefragt wie die geschrieben werden und er hat mir genau buchstabiert das er Amene meint und das sie zu den Aminen gehören.
Imine klingen gut aber ich glaube nicht das er die meint.
Ein Referat über Amine allein find ich schon heftig (sollen ca. 10 Seiten Text sein) da gibt es so viele verschiedene Fachbegriffe die um Unterricht noch nie besprochen wurden-wenn ich die alle erklären will hab ich kein platz mehr für die amine *nerv*
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu