Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
dseverse78  
Mitglied
Themenersteller
Liste von Monomeren?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Liste von Polymeren aus denen ich Monomere identifizieren muss. Wie kann ich diese den erkennen?

Bin nicht gerade die Chemieleuchte. Was zwar was Monomere sind, aber woran erkenne ich diese?
dseverse78 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2009, 15:39   #2   Druckbare Version zeigen
sersh Männlich
Mitglied
AW: Liste von Monomeren?

naja das ist das kleinste baustein.

hast du nen polymer von sagen wir mal ...-A-A-A-A-... dann ist A bzw A-A- ein monomer
bei ...-A-B-A-B-... ist es A-B usw
sersh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Liste von Monomeren?

Aufpassen muß man nur bei Polymeren, die aus zwei verschiedenen Monomeren bestehen. A-B-A-B- könnte auch aus A und B bestehen.
Man geht also erst mal her und sucht sich im Polymer die kleinste sich wiederholende Sequenz. Dann überlegt man sich, ob die einem irgendwie bekannt vorkommt, und ob man etwas weiß, das durch eine der bekannten Polymerisationsreaktionen dazu reagieren könnte. Hat man z.B. Teflon, wäre die kleinste sich wiederholende Einheit CF2. Das ist allerdings eher ungewöhnlich und deswegen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht das zugrundeliegende Monomer. Das ist F2C=CF2. Ähnlich bei Polyethylen, etc. Nimmt man ein Polyamid, muß man sich überlegen, wo man die Grenze zwischen den kleinsten sich wiederholenden Einheiten ziehen muß, um zu einem sinnvollen Monomer zu kommen.

Also: ein Patentrezept gibts eigentlich schon, aber man muß trotzdem etwas ausprobieren und ein bißchen nachdenken.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
monomer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu