Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 12:10   #16   Druckbare Version zeigen
SpeedyGonzales  
Mitglied
AW: HF, HCl, HBr, HI / Welches ist die stärkste Säure und warum?

Unser Pfrof hat uns mal erzählt dass HI zwar die stärkste Säure ist, allerdings gibt es davon keine 100% HI(aq), dass ist ja das was man meistens im Labor stehen hat. HCLl gibt es als HCl(aq) in viel höheren Konzentrationen. Wenn danach gefragt ist verhält sich das ganz ja schon wieder etwas anders. Oder vertue ich mich da gerade total?

CNN is one of the participants in the war. I have a fantasy where Ted Turner is elected president but refuses because he doesn't want to give up power.
Arthur C. Clarke (1917 - )
SpeedyGonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:35   #17   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied

Ich habe mich diesbezüglich gestern mit einem Bekannten unterhalten und er meinte, sein Lehrer hätte es so gesagt:
Eigendlich ist HI die stärkste Säure... Jedoch ist es für uns hier HCl.

Ausgelegt aller: HI ist die stärkste Säure, jedoch da die in der Schulchemie sogut wie nicht hergenommen wird, ist HCl die stärkste _für uns (Schule + Schüler)_ wichtige Säure.

Kann es nciht sein das er das so gemeint hat (was jedoch noch nichts an der tatsache ändert das er gesagt hat: HF gibt es nicht) ?
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:46   #18   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von LaborantLoki987 Beitrag anzeigen
Eigendlich ist HI die stärkste Säure... Jedoch ist es für uns hier HCl.
Welchen Sinn es auch immer machen soll, von HCl als die stärkste gebräuchliche Säure in dieser Reihe zu sprechen, wenn man die anderen überhaupt nicht als gebräuchlich ansieht...

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:34   #19   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Planck Beitrag anzeigen
Welchen Sinn es auch immer machen soll, von HCl als die stärkste gebräuchliche Säure in dieser Reihe zu sprechen, wenn man die anderen überhaupt nicht als gebräuchlich ansieht...

mfg, Planck
Allerdings! Denn von den vier Säuren ist doch nun mal Salzsäure die einzige gängige Säure in der Schule. Das eine Säure die stärkste Säure ist, wenn es keine andere gibt, kann ich auch sagen, ohne dass ich die Säure kenne.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 16:20   #20   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied

Naja das etwas mit dem Kerl nicht stimmt ist ja wohl klar wenn es angeblich "HF" nicht geben soll... Dann hab ich also mit einer nicht vorhandenen Säure gearbetet... Hat auch was, hat noch nicht jeder gemacht
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 17:45   #21   Druckbare Version zeigen
VaterchenFrost Männlich
Mitglied

Sorry, wenn ich jetzt etwas doof frage, aber ist es denn nicht so, dass wissenschaftliche Forschung im wesentlichen daraus besteht sich das vorhandene anzuschauen/es zu vermessen und sich dann zu überlegen, warum es so ist, wie es eben ist.

Ist es denn in irgendeiner weise falsch grundlegende Dinge, die sich oft wiederholen kurz und Prägnant zusammenzufassen?
Wenn ja, müsste das PSE sofort verworfen werden, denn schließlich hat Mendelejew nichts weiter gemacht als die Elemente nach ihren relativen Atommassen zu sortieren, und die mit ähnlichem Verhalten untereinander zu schreiben, oder?

@ehemaliges Mitglied
Ist denn in meinem Erklärungsvorschlag ein grundlegender Denkfehler? Hab ich irgendwas total mülliges geschrieben?

Wenn ja, möchte ich darum bitten, dass du mich darauf hinweist.

mfg

VaterchenFrost

Geändert von VaterchenFrost (11.01.2009 um 17:45 Uhr) Grund: blöder Tippfehler
VaterchenFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:26   #22   Druckbare Version zeigen
claus21  
Mitglied

Hallo zusammen

ich habe eure Diskussion verfolgt, da ich auch ein Problem damit habe, zu begreifen welche Säure Wieso stärker ist...

Das HI die stärkere säure ist als HF ist mir klar, da ja HF eine sehr starke kovalente Bindung ist, da der EN-Unterschied gross ist unf HF somit weniger leicht sein H abgibt...

Was ich aber nicht begreife ist, wieso zum Beispiel CH4,NH3,H2O schwächer sind als HF, diese kovalente Bindungen sind doch auch schwächer als HF....

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen...:*)

merci viel mal

Claudia
claus21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:30   #23   Druckbare Version zeigen
claus21  
Mitglied

Hallo zusammen

ich habe eure Diskussion verfolgt, da ich auch ein Problem damit habe, zu begreifen welche Säure Wieso stärker ist...

Das HI die stärkere säure ist als HF ist mir klar, da ja HF eine sehr starke kovalente Bindung ist, da der EN-Unterschied gross ist unf HF somit weniger leicht sein H abgibt...

Was ich aber nicht begreife ist, wieso zum Beispiel CH4,NH3,H2O schwächer sind als HF, diese kovalente Bindungen sind doch auch schwächer als HF....

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen...:*)

merci viel mal
claus21 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
säuren halogene stärke

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu