Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Wie viel % Salzsäure?

Hallo,

tschuldigung, dass mein erster Beitrag direkt eine Frage ist.

Also, heute haben wir in der Schule 2 Aufgaben gerechnet. Mit der ersten kam ich noch alleine klar.

Die erste Aufgabe lautete:

Welche Dichte hat eine 4%- Salzsäure?

Ich bin so vorgegangen:

(100%-4%)* Mol H20 + 4% 1 Mol HCL = 1 Mol 4% Salzsäure
96%*(18g) + 4%*36,5g

ergibt

17,28g+1,46g=18,74g

1 Mol Wasser = 1kg/l
18g/Mol =1kg/l
18,74g/Mol =1,04kg/l


Nun habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer wie ich die zweite Aufgabe angehen soll...

Wie viel % Salzsäure bei der Dichte 1,1kg/l?


Habe schon in mehreren Büchern geguckt, aber leider nichts gefunden.
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie viel % Salzsäure?

Die Dichte errechnen kann man nur bei idealen Mischungen. Die sind recht selten.

100 ml Wasser und 100 ml Ethanol gibt keine 200 ml Mischung (Volumenkontraktion).

100 ml Wasser und 100 ml Acetonitril wird sehr kalt (negative Mischungsenthalpie).

@HCl:

Da gibt es eine Faustformel.

(% / 2) + 1 in kg/l

Also für eine 4%ige Säure

(4/2)/100 + 1 = 1,02 kg/l
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2009, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Wie viel % Salzsäure?

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort ;-)

Konkret auf meine Frage bezogen, lautet die Formel:

(x%/2)/100+1=1,1kg/l

Würde dann 20 %-ige Salzsäure herauskommen?
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie viel % Salzsäure?

Korrekt. Laut CRC-Handbook HCl 20% 1,100 kg/l bei 20°C.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:25   #5   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Wie viel % Salzsäure?

Dankeschön, gäbe es auch eine andere Form dies auszurechnen? Ich meine, so wie meine Aufgabe nur rückwärts rechnen.
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:29   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie viel % Salzsäure?

Formel umstellen. Gymnasiale Unterstufe.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Glühbirne AW: Wie viel % Salzsäure?

Also, mein Lehrer hat gesagt 20% wären falsch. Er hat die Aufgabe so gerechnet:

18g/mol Wasser = 1kg/l
19,8g/mol Wasser = 1,1kg/l

Nun haben wir die Formel

(100%-x%)*18g (H20) + x% * 36,5 (HCL) = 19,8g
=18-18x+36,5x=19,8g
= 18,5x=1,8g
x= 0,097
= 9,7%

So einfach habe ich gar nicht gedacht. Was stimmt an der Faustformel nicht?

lg
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:41   #8   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Wie viel % Salzsäure?

Schönen Gruß an Deinen Lehrer. Er soll aufhören, euch so einen Unsinn beizubringen. Die Konzentrationsabhängigkeit der Dichte von Salzsäure kannst Du Dir z.B. dort anschauen: http://www.aci.uni-hannover.de/lecturesCourses/practical/qualiquanti/dichte/

Falls Dein Lehrer es dann immer noch nicht glaubt, soll er in die Bibliothek gehen und in das AmazonCRC Handbook schauen oder selbst einen Versuch durchführen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:53   #9   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Wie viel % Salzsäure?

20% ist richtig, das steht auch in unserem Tabellenbuch "Tabellen zur Chemie und zur Analytik" ...

Erinnert mich daran als der Berufsschullehrer zu uns sagte: "Vergesst das was ihr in der Schule über Chemie gelernt habt, das meißte ist ganz anders..." Und er hatt RECHT ^^
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:01   #10   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Wie viel % Salzsäure?

Wir schreiben am Mittwoch einen Test/Klausur, könnte ich dann ggf. Aufgaben hier posten, damit ihr nachschauen könnt ob alles stimmt?


lg
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:06   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie viel % Salzsäure?

Nur zu. .............
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:58   #12   Druckbare Version zeigen
Mazu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Wie viel % Salzsäure?

zwei aufgaben habe ich schonmal, haben die arbeit um eine woche verschoben, konnte heute leider nicht, da ich zur musterung musste.

Wieviel wasser entsteht wenn man 100 g C6H4 verbrennt.
hier wüsste ich schon nicht, wie ich anfangen müsste.

ich würde so vorgehen:

C6H4 = 2 H20
76g = 36g
100g = x
47,3g Wasser würden enstehen


Wieviel Stuckgips ensteht, wenn man 100g Schwefel zur Verfügung hat.

stuckgips = Schwefel

CaS04+0,5H20 = S

145g =32g
xg =100g
x= 453,125


könntet ihr mir bitte sagen was ich genau falsch mache und ggf die aufgabe neu posten

mfg

Geändert von Mazu (15.01.2009 um 22:05 Uhr)
Mazu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:45   #13   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Wie viel % Salzsäure?

Du musst erstmal die richtigen Reaktionsgleichungen aufstellen.
Wenn C6H4 verbrannt werden soll braucht man Sauerstoff und es entsteht neben Wasser auch noch Kohlenstoffdioxid.
Also Gleichung aufstellen und das Reaktionsverhältnis von C6H4 zu Wasser ermitteln. Dann machen wir weiter.

Bei der zweiten Aufgabe: Gips ist CaSO4 * 2 H2O, meine ich!
Davon berechnest du die molare Masse. Aus der eingesetzten Masse und der molaren Masse kannst du die eingesetzte Stoffmenge berechnen.
Der Reaktionsgleichung entnimmst du das Reaktionsverhältnis und berechnest aus der Stoffmenge und der molaren Masse von Schwefel die Masse an enstehendem Schwefel.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel mol?? jp97 Allgemeine Chemie 9 09.10.2011 12:25
Wie viel Probe? gulli01 Allgemeine Chemie 2 08.02.2011 20:54
wie viel molar? vina Allgemeine Chemie 6 08.02.2010 12:27
Wie viel Mol O? elli891 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 03.03.2009 22:13
Wie viel Liter Gas sind 1l 37% - iger Salzsäure? PillePalle Allgemeine Chemie 7 16.03.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.



Anzeige