Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
chemidummi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Neutralisation

Hallo ihr

naja ich bin nicht grade die leuchte in chemie und hab mir gedacht vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

ICh hab da ein problem und zwargeht es um den versuch
schwefelsäure mit natriumhydroxid zu neutralisieren.

jetzt stehen hier aber 3 aufgaben die ich nicht kann

1.Versuche die Farbveränderung des Indikatorswährend der experimentezu erklären!berücksichtige dabei welchewelche Ionenin beiden lösungen inhalten war!

2.entwickle für die chem. reaktiondie chemische gleichung.

3.Schildere die bedeutung der neutralisation für die abwasserbehandlung und ie bodenverbesserung.

Der versch an sich war wir haben halt die säure und die base bekommen und sollten dann mit dem universalindikator nachsen was was ist.das zel war es zuerreichen das die beiden sich neutralisieren und die grüne farbe zu erhalten .

Ichhoffe ihr könnt mir helfen ich hab nämlich keine Ahnung von chemie
vielen dank chemidummi
chemidummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
AW: GROßES PROBLEN NEUTRALISIEREN BITTE UM HILFE

zu 1. : Was macht denn ein Indikator, wofür ist der da?

zu 2. : Um die Reaktionsgleichung aufzustellen brauchst du die Stoffe, die reagieren, und die Stoffe, die entstehen. Welche sind dies jeweils?

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: GROßES PROBLEN NEUTRALISIEREN BITTE UM HILFE

Bitte die Tastatur reinigen. Da scheint was zu klemmen.
Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2009, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
chemidummi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Neutralisation

das war Natrium hydroxid und schwefelsäure und der indikator weil man die farbe da festellen musst obs neutral ist
chemidummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Neutralisation

Damit kannst Du das beantworten:

Zitat:
1.Versuche die Farbveränderung des Indikatorswährend der experimentezu erklären!berücksichtige dabei welchewelche Ionenin beiden lösungen inhalten war!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
base, neutral, reaktion, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu