Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
chemidummi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Neutralisation

Hallo ihr

naja ich bin nicht grade die leuchte in chemie und hab mir gedacht vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

ICh hab da ein problem und zwargeht es um den versuch
schwefelsäure mit natriumhydroxid zu neutralisieren.

jetzt stehen hier aber 3 aufgaben die ich nicht kann

1.Versuche die Farbveränderung des Indikatorswährend der experimentezu erklären!berücksichtige dabei welchewelche Ionenin beiden lösungen inhalten war!

2.entwickle für die chem. reaktiondie chemische gleichung.

3.Schildere die bedeutung der neutralisation für die abwasserbehandlung und ie bodenverbesserung.

Der versch an sich war wir haben halt die säure und die base bekommen und sollten dann mit dem universalindikator nachsen was was ist.das zel war es zuerreichen das die beiden sich neutralisieren und die grüne farbe zu erhalten .

Ichhoffe ihr könnt mir helfen ich hab nämlich keine Ahnung von chemie
vielen dank chemidummi
chemidummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: GROßES PROBLEN NEUTRALISIEREN BITTE UM HILFE

zu 1. : Was macht denn ein Indikator, wofür ist der da?

zu 2. : Um die Reaktionsgleichung aufzustellen brauchst du die Stoffe, die reagieren, und die Stoffe, die entstehen. Welche sind dies jeweils?

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: GROßES PROBLEN NEUTRALISIEREN BITTE UM HILFE

Bitte die Tastatur reinigen. Da scheint was zu klemmen.
Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2009, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
chemidummi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Neutralisation

das war Natrium hydroxid und schwefelsäure und der indikator weil man die farbe da festellen musst obs neutral ist
chemidummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation

Damit kannst Du das beantworten:

Zitat:
1.Versuche die Farbveränderung des Indikatorswährend der experimentezu erklären!berücksichtige dabei welchewelche Ionenin beiden lösungen inhalten war!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
base, neutral, reaktion, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation Patter Allgemeine Chemie 2 23.04.2011 20:58
Neutralisation kjetil Allgemeine Chemie 5 25.09.2009 21:22
Neutralisation ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 23.04.2007 20:51
Neutralisation Corinnaleinle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.03.2006 19:39
Neutralisation nano26 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 21.02.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.



Anzeige