Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
Kuhglocke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung HCl und Salzsäure ?

Bitte helft mir! Hab ein Problemchen mit einer HA:

Welche Teilchen liegen in Chlorwasserstoff vor, welche in Salzsäure?
Nenne auch die Bindungsart, die bei den Teilchen jewils auftritt!


Bitte helft mir... Ich seh da nicht so ganz durch...




Mfg

Kuhglocke
Kuhglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:48   #2   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Beiträge: 312
AW: HCL und Salzsäure ?

Wer hat euch denn die Frage gestellt?

Ansonsten geh mal auf Wikipedia
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:55   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: HCL und Salzsäure ?

Zitat:
Zitat von Kuhglocke Beitrag anzeigen
Bitte helft mir! Hab ein Problemchen mit einer HA:

Welche Teilchen liegen in Chlorwasserstoff vor, welche in Salzsäure?
Nenne auch die Bindungsart, die bei den Teilchen jewils auftritt!


Bitte helft mir... Ich seh da nicht so ganz durch...




Mfg

Kuhglocke
Chlorwasserstoff kovalente Bindung, Salzsäure Ionenbindung
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
Chemieschlau Männlich
Mitglied
Beiträge: 5
AW: HCL und Salzsäure ?

In Chlorwasserstoff: gibt es nur HCl-Moleküle
In Salzsäure: das Chlorwasserstoff hat mit Wasser reagiert: es liegen Oxonium-, bzw. Hydroniumionen und Chloridionen vor.
Chemieschlau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HCL und Salzsäure ?

Zitat:
Zitat von Kuhglocke Beitrag anzeigen
Bitte helft mir! Hab ein Problemchen mit einer HA:
Hallo Kuhglocke,

wie wäre es denn, wenn Du zunächst mal selber versuchst, Deine Hausaufgaben zu lösen. Dazu brauchst Du gar kein wikipedia, sondern schau einfach mal in Dein Schulbuch, in dem Du auch diese Frage leicht beantworten kannst. Das ist weitaus zeitsparender und sinnvoller, als hier eine Antwort zu bekommen, die Du wahrscheinlich nicht verstehst.

Dann kannst Du immer noch auf wiki nachschauen, doch ist das wahrscheinlich weitaus komplizierter als Du es brauchst.

Ich verstehe nicht, warum man als Schüler erst mal schnell im Forum postet, anstelle sich erst mal selbst versucht schlau zu machen. Das heißt ich kann es mir schon denken, aber was bei diesen Überlegungen heraus kommt, fördert nicht meine Bereitschaft auf einfachste Fragen zu antworten, die man mit einem Blick in ein Buch selber lösen kann.

Solltest Du dann immer noch Verständnisschwierigkeiten haben, hilft Dir hier jeder gerne weiter.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:15   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: HCL und Salzsäure ?

Noch was : HCl. Zweitbuchstabe eines Elementsymbols muss klein sein.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2009, 20:34   #7   Druckbare Version zeigen
Kuhglocke Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Cool AW: HCl und Salzsäure ?

Ich hab mir Gedanken gemacht. Und nicht nur mal gelesen und dann gepostet!

Mein Vater wusste auch nicht mehr weiter....

Also ist das hier sozusagen die letzte Lösung...





PS.: Danke für die Antworten... Ihr habt mir sehr geholfen!


Mfg

Kuhglocke
Kuhglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 09:33   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HCl und Salzsäure ?

Welches Schulbuch benutzt Du denn?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, chlorwasserstoff, hcl, salzsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktion: HCl zu Salzsäure MartinMartin Allgemeine Chemie 2 24.06.2010 10:05
Referat HCl/Salzsäure Glyoxalbishydroxyanil Allgemeine Chemie 46 22.06.2010 19:17
Elektrolyse von Salzsäure/HCl - Warum keine Zersetzung in H2 und O2? Stashup Physikalische Chemie 4 19.01.2009 23:13
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
Elektrolyse von Salzsäure (HCl) ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 44 02.03.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.



Anzeige