Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
Judw weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Natronlauge und Neutralisation

Hallo!
Ich muss zum Thema "Natronlauge und die Neutralisation" ein Referat machen. Leider bin ich in Chemie eine ziemliche Niete und da das Referat ca. 10 Seiten lang sein soll habe ich da so meine Probleme!
Habt ihr vielleicht Ideen, was ich alles schreiben könnte.
Wäre super nett von euch euren Ideen hier freien Lauf zu lassen!
Judw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:12   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Natronlauge und Neutralisation

Natronlauge und deren Neutralisation als Referatsthema? Wer vergibt denn solche Themen?
Säure-Base-Titration wär ja als Thema noch ganz sinnvoll...

Idee? Das Thema wechseln oder ausweiten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:25   #3   Druckbare Version zeigen
Judw weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Natronlauge und Neutralisation

diese Themen geben uns die lehrer leider vor. und wechseln geht da nicht, oder denkst du das thema "Herstellung und Chemie der Schwefelsäure" oder "Herstellung und Chemie der Salzsäure" gibt mehr her? kann mich zwischen den 3en entscheiden, aber ich dachte natronlauge und neutralisation wäre am besten!
Judw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:00   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Natronlauge und Neutralisation

Das Schwefelsäure-Thema halte ich noch für am besten. Da kannst du wirklich ausgehend vom Schwefel bis hin zur Schwefelsäure was schreiben. Gibt wesentlich mehr her...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:07   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Natronlauge und Neutralisation

Zitat:
Zitat von Judw Beitrag anzeigen
Wäre super nett von euch euren Ideen hier freien Lauf zu lassen!
Super nett wäre es auch, wenn Du erst mal DEinen Ideen freien Lauf ließest Also erst mal selber etwas schlau machen und dann hier die groben Ideen schreiben. Dann gibt es auch sicherlich weitere Hilfe.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2009, 18:49   #6   Druckbare Version zeigen
Judw weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Natronlauge und Neutralisation

Ja,... da fängt es eben leider schon an schwierig zu werden,
aber ich hab gedacht:
-was ist Natronlauge und für was wird sie verwendet
-eigenschaften der Natronlauge
-entstehung der Natronlauge
...
später dann noch:
-was geschieht bei einer neutralisation (genaue erklärung)
-auch mindestens ein Beispiel dazu,
...
und dann hört es bei mir schon fast auf.
wie gesagt, ich bin in chemie eben eine ziemliche niete und weiß deshalb auch nicht so richtig, was noch interessant und wichtig wäre...
also, bitte helft mir ein bisschen!
Judw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:51   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natronlauge und Neutralisation

Schon gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralisation_(Chemie)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:46   #8   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 396
AW: Natronlauge und Neutralisation

Hi,
Natronlauge wird neben Kalkmilch in der Galvanik zum Neutralisieren der metallhaltigen Abwässer benutzt. Und nicht nur da. Sieh mal überall bei Metalhydroxidfällung nach, da findet sich reichlich.
Gruß
donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:39   #9   Druckbare Version zeigen
samarcel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Natronlauge und Neutralisation

hi!
wird natronlauge nicht auch für laugengebäck benutzt??
samarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:29   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natronlauge und Neutralisation

Doch, das wird auch für Laugegebäck benutzt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:47   #11   Druckbare Version zeigen
Judw weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Natronlauge und Neutralisation

Also ich danke auch schon einmal für eure bemühungen.
hoffe, dass mir das ein bisschen weiter hilft.
sollte euch noch etwas einfallen, könnt ihr das gerne noch hinterlassen. ich bin echt für jede hilfe total dankbar!
Judw ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation von Salzsäure und Natronlauge loa2011 Allgemeine Chemie 1 18.03.2011 20:28
Neutralisation von Salzsäure und Essigsäure durch Natronlauge lk Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 23.03.2010 22:54
Neutralisation von Ameisen-,Essig-,Chloressig- und Propionsäure mit Natronlauge claudse Organische Chemie 1 13.07.2009 22:54
Neutralisation von Ameisensäure und Natronlauge chris_suse Allgemeine Chemie 5 16.04.2009 14:07
Neutralisation von Natronlauge mit Schwefelsäure und Salzsäure Adnil Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 26.05.2008 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.



Anzeige