Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
Salut weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
zucker erniedrigt oberflächenspannung??

hallo ich hab mal ne frage:
erniedrigt zucker die oberflächenspannung von Wasser?
und wenn ja wie??
Salut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:13   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: zucker erniedrigt oberflächenspannung??

Ich denke mal nicht. Dazu braucht man oberflächenaktive Substanzen, wie Tenside. Langer fettliebender (hydophober) Schwanz mit kleinem wasserliebenden (hydrophilen) Kopf.

Normaler Zucker ist so nicht aufgebaut. Bei einigen höheren Polysacchariden wäre es denkbar.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: zucker erniedrigt oberflächenspannung??

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Zuckerlösungen niedrigere Oberflächenspannungen als reines Wasser haben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2009, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: zucker erniedrigt oberflächenspannung??

Stimmt auch wieder . Alles was kein reines Wasser ist hat weniger als 72 mNm.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:48   #5   Druckbare Version zeigen
Salut weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: zucker erniedrigt oberflächenspannung??

also ich habe einen versuch gemacht und der hat eigentlich ergeben dass die Oberflächenspannung erniedrigt wird:
pfeffer auf wasseroberfläche gestreut -> bleibt liegen
als ich ein zuckerstück reingegeben habe, ist der pfeffer untergegangen!!
aber weshalb??
weil ich schreibe gerade eine facharbeit über tenside,waschmittel und saponine, also oberflächenaktive substanzen, aber ich komm nicht drauf.
Salut ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberflächenspannung, zucker

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiger Zucker (Uranin im Zucker ?) Wasser II Oxid Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 06.08.2011 15:38
Oberflächenspannung Scholzi Allgemeine Chemie 6 13.12.2007 10:05
Außendruck wird erniedrigt. Wann platzt der Ballon socorro Physikalische Chemie 2 13.11.2007 18:50
Kandis-Zucker vs. Streu-Zucker ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 22.11.2004 10:55
Oberflächenspannung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 16.04.2003 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Anzeige