Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
ChemiePauker1000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Unglücklich Ionisierungsenergie

Hallo,
Ich hab ne frage zu Ionisierungsenergie,
Sie ist ja die Energie, die ich benötige um eine Elektron aus der Atomhülle zu entfernen, richtig?
Und von außen nach innen also bei den Schalen vom Atom, braucht man immer mehr Energie?
Wenn das richtig ist hab ich das verstanden ,würde aber noch gerne Wissen wofür man das eigentlich braucht und wie das in Aufgaben vorkommt also welche Aufgaben es dazu gibt.

Danke schonmal fürs Lesen und nochmal Danke im voraus fürs beantworten!
LG eure ChemiePauker1000
__________________
Chemie<3(wenn ich sie versteh)
ChemiePauker1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ionisierungsenergie

Zitat:
Zitat von ChemiePauker1000 Beitrag anzeigen
Ich hab ne frage zu Ionisierungsenergie,
Sie ist ja die Energie, die ich benötige um eine Elektron aus der Atomhülle zu entfernen, richtig?
Und von außen nach innen also bei den Schalen vom Atom, braucht man immer mehr Energie?
Ist richtig.
Ionisierungsenergien sind z.B. nützlich um den Energieumsatz bei chem. Reaktionen vorauszuberechnen, wenn dabei Atome ionisiert werden.
Die Energien, die die Elektronen auf den einzelnen Schalen besitzen sind weiter ausschlaggebend für die Atomspektrometrie (bei der man misst, welche Wellenlänge das von einem Atom ausgesandte oder absorbierte Licht besitzt). Mit der Atomspektrometrie (in Form von Flammenemissions- oder Funkenspektren oder auch Atomabsorptionsspektrometrie) kann man dann z.B. Rückschlüsse über die qualitative und die quantitative Zusammensetzung einer unbekannten Probe ziehen.
Hat also durchaus alles seine Wichtigkeit was Ihr da lernt

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.01.2009, 18:46   #3   Druckbare Version zeigen
ChemiePauker1000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Ionisierungsenergie

Dass das seine Wichtigkeit dachte ich mir schon... aber ich konnte mir nicht vorstellen wofür man das braucht, dankeschön!
__________________
Chemie<3(wenn ich sie versteh)
ChemiePauker1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:38   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ionisierungsenergie

Selbst wenn man es für gar nichts brauchen könnte : jeder Erkenntnisgewinn hat einen Wert per se. Sonst könnten wir aufhören, Naturwissenschaft zu betreiben.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ionisierungsenergie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionisierungsenergie enzymhemmung Allgemeine Chemie 1 01.07.2012 18:37
Ionisierungsenergie wildboy82 Allgemeine Chemie 0 31.12.2006 14:49
ionisierungsenergie sarai357 Allgemeine Chemie 4 22.08.2006 00:42
Ionisierungsenergie Weenie Physikalische Chemie 2 04.08.2006 14:37
Ionisierungsenergie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 22.05.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.



Anzeige