Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
Clair  
Mitglied
Themenersteller
Achtung Elektrolyse-was muß man tun?

Hallo,
Ich habe ien großes Problem damit zu bestimmen, was für Reaktionen in einer Elektrolyse von statten gehen.
Ich weiß, dass die Elektrolyse wie ein Galvanisches Element aufgebaut ist , nur verstehe ich nicht, wie ich erkennen kann, welche Teilreaktionen an der Anode und ander Kathode ablaufen.
Was muß ich dafür tun?

Bsp.: Der Bleiakku:
Ich weiß dass es je 3 Verscheidene mögliche Reaktionen gibt, die an der Anode oder kathode ablaufen könenen:

Kathode:

PbSO4 +5 H2o-`PbO2 +HSO4 + 3H3O+ + 2e E°= 1,685V
Pb^2+ +6H2=-`PbO2+ 4H3O^+ +2e E°=1,46V
6 H20-`O2+ 4H30+ +4e E°=1,23V

Anode Raektionen, die möglich sind:

Pb+SO4^2- -`PbS04 +2e E°=-0,36

2H30^+ +2e-`H2 + 2H2= E°=0,00V

2 SO4 °2- -`S208^2 +2e E°= 2,00V

Nun,dachte ich, dass die Rewaktionen jeweils ablaufen, die bei der Anode am wenigsten Strom erfordern und bei der Kathode am meisten.

Aber bei beiden kommt es nicht hin:
Miene Lehrerin sagt, dass bei der Anode die 2. Reaktion abläuft, wo Wasserstof entsteht und bei der Kathode die Reaktion abläuft, wo Sauerstoff entsteht...
Oder muß bei beiden Elektroden der Energieaufwand am geringsten sein, damit die reaktionen ablaufen?
Warum geht dann aber bei der Anode die 2. Reaktion , wo Wasserstoff entsteht und nichjt die wo Bleisulfat entsteht?

Helft mir bitte,... ich schreibe am Freitag ne Arbeit darüber und verstehe das alles nicht...

DAnke bereits für eure Mühen
Clair
Clair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 18:01   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Also ich hab noch folgende Merkregel gelernt: An der Anode findet Oxidation statt, an der Kathode wird reduziert.
Das läuft bei der Elektrolyse auf Anode = +pol und Kathode = -pol raus.
Anzeige
Alt 18.02.2003, 23:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hab noch was Wichtiges vergessen!
Hast Du die Überspannungen berücksichtigt (also die realen Potential-Unterschiede, die dazukommen können, wenn sich an Elektroden Gase abscheiden)?
Halt durch, ich such meine LK-Altlasten, wir haben das garantiert mal durchgenudelt...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu