Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Kronos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
zelle und halbzelle

hallo leute,
ich hoffe mir kann jemand bei einem kleinen problem helfen das ich mit zellen und halbzellen hab.
Wenn ich die elektromotorische kraft einer beliebigen zelle (bestehend aus zwei halbzellen) berechnen will, brauch ich na erst einmal eine korekte reaktionsgleichung. richtig?
Wie stelle ich diese nur aber auf wenn ich nur angaben hab wie z.B.
Zn/Zn^2+ (0,05mol/l) // Cl2 (127 kPa)/Cl-(0,05mol/l)
hier ist es ja noch ersichtlich welcher stoff oxidiert und welcher reduziert wird:
Zn -> Zn^2+ + 2e-
ist meine oxidation,......
was aber wenn ich stoffe habe wie:
Mg/Mg^2+ (0,05mol/l) // Ni/Ni^2+(1,5mol/l)
hier habe ich zwei oxidationen wenn ich immer mache:
Mg -> Mg^2+
Ni -> Ni^2+
klar, ich könnte eines umdrehen und währe fertig aber das glaub ich nich.
kann mir da jemand weiter helfen?
gruß alex
Kronos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: zelle und halbzelle

Nernstsche Gleichung:

EMg= E0+ {\frac{0,059}{z}}*lg c(Mg2+)

EMg= -2,4183V

Dasselbe mit der Nickel-Halbzelle.

Dann guckst du welche Halbzelle das niedrigere Redoxpotenzial hat (wird Mg sein).
Das heißt dann, dass Magnesium oxidiert wird und Nickel reduziert.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:34   #3   Druckbare Version zeigen
Kronos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: zelle und halbzelle

Die E0 werte müssen immer gegeben sein oder kann man die auch noch berechnen?
Kronos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:10   #4   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: zelle und halbzelle

Die sind immer gegeben in einer Formelsammlung.
Du kannst die natürlich empirisch bestimmen, aber ich glaube, dass das ein bisschen zu viel Aufwand ist.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zelle und halbzelle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cu²+/Cu- und Zn²+/Zn-Halbzelle MartinX20 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 14.02.2008 20:34
Unterschied Alkali-Mangan-Zelle zu Zink-Braunstein-Zelle ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 06.11.2007 19:23
Halbzelle/Galvanische zelle SoHappy Physikalische Chemie 2 04.07.2006 17:54
Warum gerade Wasserstoff-Halbzelle = Standart-Halbzelle?? Milkaschokolade Physikalische Chemie 4 08.12.2004 19:18
Photosynthese und Zelle ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 19.12.2002 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.



Anzeige