Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schulbuch zur Farbstoffchemie gesucht

Hallo,

kennt jemand ein Schulbuch, in dem das MO-Modell ausführlicher (als in elemente chemie II, Bawü) behandelt wird?

- mesomere Grenzstrukturen von Molekülen mit konjugierten Doppelbindungen
- MO-Modell zur Erläuterung der HOMO-LUMO Differenz
- Delokalisierung von konjugierten pi-Elektronensystemen

Die Themen stehen in einem Stoffplan von Klasse 12/13 (im Internet gefunden). Weiß allerdings nicht mehr welches Bundesland das war.

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 20:17   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Oh Gott, wie kann man bloß MO-Modelle in der Schule behandeln....
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 20:22   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Oh Gott, wie kann man bloß MO-Modelle in der Schule behandeln....
Ist für ein Referat

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Mein herzliches Beileid. Aber du wirst hier schon Rat finden.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 21:42   #5   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Zwar kein Schulbuch, aber in jeder Bibliothek aufliegend:

E. RIEDEL, "Anorganische Chemie"
J. HUHEEY et al., "Anorganische Chemie"
P.W. ATKINS, "Physikalische Chemie"

Also in diesen Büchern ist das ganze (mehr als umfassend) beschrieben. Ein Blick, besonders in den RIEDEL würde sich für ein Referat sicher lohnen!
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:18   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Noch eine Ergänzung (kann den Beitrag nicht mehr editieren):
Rys, Zollinger und Wittke sind mir zu kompliziert (wenigstens bis man mal einen roten Faden gefunden hat und einigermaßen 'nen Überblick)!

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:37   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Schau mal da :

http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Theorie+der+Farbe&spell=1
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:28   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Schau mal da :

http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Theorie+der+Farbe&spell=1
Inzwischen hat sich's geklärt, dass ich mich doch auf unser Schulbuch beschränken kann.

Trotzdem danke für deinen Link ein paar Grundlagen brauche ich dabei natürlich trotzdem.

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbstoffchemie ehemaliges Mitglied Organische Chemie 10 05.01.2008 13:43
farbstoffchemie Schl8er Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 16.07.2007 16:52
Frage(n) zur Farbstoffchemie liederwieorkane Allgemeine Chemie 7 26.05.2007 12:48
Farbstoffchemie Isanna Organische Chemie 21 24.07.2006 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige