Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 23:45   #1   Druckbare Version zeigen
Maker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
Hydrazin

Hi
Warum hat Hydrazin nur eine Einfachbindung?
Warum hat der Stickstoff keine 8 Außenelektronen?

Wikipedia reference-linkHydrazin
siehe Strukturformel
Danke im VOraus
Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2008, 23:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hydrazin

Da fehlt je ein freies Elektronenpaar.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 00:26   #3   Druckbare Version zeigen
Maker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
AW: Hydrazin

Wie meinst du das? Ist das in Wiki falsch? Genau so ist es aber auch in meinem Buch verzeichnet.

Wie ist das ganze zu erklären?
Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 01:19   #4   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Hydrazin

Das ist so zu erklären, dass manchen Formeleditoren die Funktion für den Einbau freier Elektronenpaare fehlt, sodass man auf Freihandzeichnung angewiesen ist, was u.U. nicht sehr schick ausschaut.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:20   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrazin

Man muss die freien Elektronenpaare nicht unbedingt einzeichnen - wer sich auskennt, weiß ja, dass sie vorhanden sind. Den Anderen hilft es aber, wenn man es tut...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:24   #6   Druckbare Version zeigen
Maker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
AW: Hydrazin

Ok, jetzt versteh ich das. WO wären denn die freien Elektronenpaare (ungefähr) bei den Stickstoffatomen?
Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:55   #7   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Hydrazin

Wo in der Zeichnung oder wo "real"?


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:59   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrazin

Sie sind nicht ungefähr, sondern genau an den N-Atomen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:57   #9   Druckbare Version zeigen
Maker  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 289
AW: Hydrazin

Jetzt hat es einer in Wikipedia deutlich gemacht!

Danke
Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:59   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hydrazin

Keine Ursache!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrazin Tios Anorganische Chemie 9 07.10.2011 17:56
Hydrazin-Brennstoffzelle Julian St Allgemeine Chemie 3 16.12.2009 15:49
dest. Hydrazin big fat rat Anorganische Chemie 7 15.11.2008 13:38
hydrazin kaktus54 Organische Chemie 1 16.02.2008 14:03
Hydrazin toom Allgemeine Chemie 19 28.09.2006 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.



Anzeige