Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 18:51   #1   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Glucose 2 Fragen

hallo an alle,

ich habe zwei Fragen mit denen ich mich schwer tue.

1. Wieso kann Glucose als reduzierender Zucker nachgewiesen werden, obwohl in wässriger Lösung die offenkettige Form der Glucose nur zu einem sehr geringen Anteil vorliegt? Ich weiß, dass zwei Glucose-Moleküle über das anomeren C-Atom und der Alkoholischen OH Gruppe verbunden sind. Daraus ergibt sich die der glykosidischen Bindung. Aber was das mit dem Nachweiß zu tun haben könnte, KEINE AHNUNG

2. Bei dem Glucose-6-Phosphat, würde ich gerne wissen durch welchen Bindungstyp das PHOSPHAT und das CH2 verbunden sind. Also besser formuliert: Durch welchen Bindungstyp sind Glucose und Phopsphat verknüpft?

VIELEN DANK
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2008, 18:58   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Glucose 2 Fragen

Zitat:
Zitat von newbie Beitrag anzeigen
als reduzierender Zucker nachgewiesen werden, obwohl in wässriger Lösung die offenkettige Form der Glucose nur zu einem sehr geringen Anteil vorliegt?
Weil offenkettige und Ringform in einem chem. Gleichgewicht vorliegen. Wird die offenkettige aus dem Gleichgewicht entfernt (z.B. durch Reaktion beim Nachweis), bildet sie sich erneut nach (aus der Ringform), bis das GG wieder eingestellt ist.
Zitat:
2. Bei dem Glucose-6-Phosphat, würde ich gerne wissen durch welchen Bindungstyp das PHOSPHAT und das CH2 verbunden sind. Also besser formuliert: Durch welchen Bindungstyp sind Glucose und Phopsphat verknüpft?
kovalente Bindung ?

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu