Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
Grafite  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Kation mit 5s^2 4d^6?

Hi Leute,

das ist für euch sicherlich einfach, aber ich wollte einfah mal fragen, ob meine Antwort stimmt. Gesucht ist: Welches zweifach positive Kation hat die Elektronenkonfiguartion 5s24d6?

Also sonst steht da nichts, aber zuerst müsste man doch eiegntlich sagen, dass die Elektronenkonfiguartion so ist oder:

(Kr)5s24d6

Gut wenn ich diese Konfiguartion nehme, dann landi ich ja eiegntlich beim Ruthenium Ru. Da es sich aber um ein zweifach positives Kation handelt, habe ich mir gedacht, dass es ja ein Atom sein muss, dass 2 Elektronen abgegeben hat um diese Konfiguration zu erhalten. Daher wäre meine Antwort: Palladium, also Pd 2+


Stimmt das?

danke
Grafite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kation mit 5s^2 4d^6?

Pd2+ ist i.O.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kation reagiert mit Schwefelsäure unter Bildung von Chlor? Albinok Allgemeine Chemie 4 10.01.2012 13:08
Kation gesucht Golfbolt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 03.02.2011 12:50
Cyclopropenyl Kation s.9malask Organische Chemie 5 21.03.2010 10:07
Cyclopentadienyl Kation Stuef Organische Chemie 7 22.10.2009 23:39
Das mysteriöse zweite Kation oder "Antimonnachweis mit Eisen pH Wert" ChemicalRomance Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 18.06.2009 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.



Anzeige