Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 21:58   #1   Druckbare Version zeigen
vierwald  
Mitglied
Themenersteller
Siedetemperatur im Siedediagramm

Hallo,
gerade bschäftige ich mich mit dem Thema Destillation undb in auf folgendes Problem gestoßen:
Laut der Internetseite chempage soll folgendes gelten: "Bei einer Destillation bleibt die Temperatur beim Siedepunkt der leichtflüchtigeren Substanz solange konstant bis diese vollständig aus dem Gemisch entfernt ist. Erst danach steigt die Temperatur weiter an. "

Jedoch kann ich mir aus diesem Sachverhalt nicht erklären, wie sich dann bei einem Ethanol-Wasser-Gemisch es eine Siedekurve geben kann. Nach obiger Aussage müsste es ja bis zur vollständigen Entfernung des Ethanols aus dem Gemisch die Siedetemp. gleich sein, was jedoch auch dem Siedediagramm in meinem Chemiebuch widerspricht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Grüße
vierwald
vierwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 22:08   #2   Druckbare Version zeigen
Phosphordichlorid weiblich 
Mitglied
AW: Siedetemperatur im Siedediagramm

Vielleicht wollen sie damit andeuten, dass man bei einer Destillation die Temperatur so einstellen soll, dass sie dem Siedepunkt der leichter flüchtigenden Substanz entspricht.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, fragt erstmal Wikipedia. Wenn euch Wikipedia nicht helfen kann, dann fragt Google. Wenn euch auch Google nicht helfen kann, dann fragt Chemieonline. Ihr solltet euch jedoch vorher Gedanken über euer Problem machen und diese dann auch hinschreiben.
Es gibt hier übrigens auch eine Suchfunktion.

Nein, ABA ist nicht die Band, die das Musical "Mamma Mia" geschrieben hat. ABA ist die hexagonal dichteste Kugelpackung (Magnesium-Typ).

"Servus, hier ist der Südbahnhof. Wir haben einen Twin doppelschwitzig am verblichenen Seil startklar. Luftraum und Schleppstrecke sind frei, bitte Seil einziehen."
Phosphordichlorid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.12.2008, 22:32   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ethanol-Wasser bildet ein Azeotrop.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
vierwald  
Mitglied
Themenersteller

Wenn ich das dann richtig verstanden habe besitzt also solch ein Gemisch je nach Mischungsverhältnis der einzelnen Substanzen einen spez. Siedepunkt. Dieser müsste dann durch Wechselwirkung der einzelnen Komponenten untereinander zustandekommen. Wenn es jedoch einen gemeinsamen Siedepunkt gibt, für beide Stoffe, verstehe ich nicht, wieso dann bei Temperaturen unterhalb dieses Punktes größere Mengen des lüchtigeren Stoffes verdunsten als vom Stoff mit der höheren Siedetemp.

Grüße
vierwald
vierwald ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu