Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 14:02   #1   Druckbare Version zeigen
NaK Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Besondere Flüssigkeit

Hallo,

Kennt jemand eine Flüssigkeit, die mit Natrium nicht reagiert, die eine größere Dichte hat als Wasser hat, die man bis zu 200°C erhitzen kann und leicht zu besorgen ist?
Ich brauche sie um Natrium von dranklebendem Natriumhydroxid zu lösen. Wenn ich das in der Flüssigkeit erhitze, schmilzt das Natrium und schwimmt nach oben und das NOH sinkt nach unten.

Ich wäre um Antworten sehr dankbar.

mfg NaK
NaK ist offline  
Alt 27.12.2008, 14:47   #2   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Besondere Flüssigkeit

Paraffinöl
pesti ist offline  
Alt 27.12.2008, 15:34   #3   Druckbare Version zeigen
NaK Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Besondere Flüssigkeit

Pariafinöl schwimmt aber meinermeinung nach auf dem Wasser und hat somit eine geringere Dichte als Wasser

Grüße NaK
NaK ist offline  
Alt 27.12.2008, 17:26   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Besondere Flüssigkeit

Wenn da Wasser mit im Spiel ist, wird das mit Na und NaOH eh so eine Sache

Natrium ist in Paraffinöl auch nicht löslich...wie willste das in Lösung bringen? Quasi ausschütteln? Das wird so nichts.
kaliumcyanid ist offline  
Anzeige
Alt 27.12.2008, 17:58   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Besondere Flüssigkeit

Zitat:
Zitat von NaK Beitrag anzeigen
Ich brauche sie um Natrium von dranklebendem Natriumhydroxid zu lösen.
Du meinst aber nicht diese graubeige Kruste, die man meist am Natrium findet?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 27.12.2008, 18:36   #6   Druckbare Version zeigen
NaK Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Besondere Flüssigkeit

Ich habe kein Natrium mit einer Kruste dran, weil ich das selber durch Schmelzflusselektrolyse frisch hergestellt habe. Mein Problem ist nur das ich nicht das ganze NaOH vom Natrium lösen kann und dazu finde ich diese Lösung mit der Flüssigkeit recht gut.
Ich will das Natrium nicht in der Flüssigkeit lösen, sondern ich will die Flüssigkeit mit dem darin liegenden zusammenklebenden Na und NaOH auf über 100°C erhitzen und somit das Natrium zum schmelzen bringen. Die Flüssigkeit muss deshalb eine höhere Dichte haben als das Natrium, damit das flüssige Natrium auf der Oberfläche der Flüssigkeit schwimmt und ich es entnehmen kann. Das daran klebende NaOH sinkt in der Flüssigkeit wegen der höheren Dichte nach unten

Grüße NaK
NaK ist offline  
Alt 27.12.2008, 18:39   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Besondere Flüssigkeit

Zitat:
Das daran klebende NaOH sinkt in der Flüssigkeit wegen der höheren Dichte nach unten
Wieso sollte es das tun? Würde erwarten, das das einfach mit nach oben gezogen wird, falls dein Vorhaben so funktioniert.

Flüssiges Na ist ziemlich reaktiv, das sollte dir klar sein.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 27.12.2008, 18:41   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Besondere Flüssigkeit

Bitte Profil ausfüllen:

http://www.chemieonline.de/forum/member.php?u=2164020

Vorerst geschlossen.

Was Du da tuts, ist recht gefährlich. Und unter der Angabe "männlich" kann man keine qualifizierenden Aussagen ableiten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 368.jpg (88,8 KB, 14x aufgerufen)
bm ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
diechte, flüssigkeit, natrium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besondere Basen xbobx Mathematik 9 05.07.2011 11:18
Besondere Lernleistung lassejannsen Allgemeine Chemie 4 21.02.2009 20:20
Chloride besondere Spektren?! tomakafrodo Physikalische Chemie 3 04.11.2008 21:24
Besondere Lernleistung Steini Allgemeine Chemie 2 07.01.2008 15:38
Besondere Lernleistung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 14.04.2002 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.



Anzeige