Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 13:58   #1   Druckbare Version zeigen
Nicksteal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Cola und Cola Light

Hallo!

Ich bin gerade dabei für den Leistungskurs Chemie ( 13 Klasse Gymnasium ) meine Facharbeit zu diesem Thema zu schreiben, was mich allerdings vor einige Probleme stellt:

1. verlässliche Quellen sind nötig, zu diesem Thema gibt es jedoch so gut wie keine Literatur
ein Beispiel dafür wäre die Diskussion darüber, ob Cola Light aufgrund der Süßstoffe auch dick macht. Gibt es dazu belegte, neuere Erkenntnisse als in diesemThema?

2. Meine Versuche sind bisher eine Zuckergehaltsbestimmung über die Dichte von Cola, Nachweisversuche für die Zuckerstoffe, sowie der zufällig entdeckte Punkt, das Cola schneller und mehr schimmelt als Cola light ( dazu bräuchte ich auch quellen, zum erklären )
Hat jemand eine Idee, was für Punkte sonst noch intressant wären?


MfG Nicksteal
Nicksteal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Cola und Cola Light

Erinnert mich an die häufige Frage: '...haben Sie ein Coca-Cola light?' Nein - ist aber beides gleich schwer, allerdings ohne Coca und frei verkäuflich...' - ...dann folgt meist beim Fragesteller eine kurze oder längere Minute des Nachdenkens - fast so gut wie nie eine entsprechende Nachfrage...

Geändert von hw101 (27.12.2008 um 16:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.12.2008, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
Nicksteal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Cola und Cola Light

also ich verstehts nich ...
und helfen tuts mir leider auch nicht
Nicksteal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Cola und Cola Light

Sollte dies wirklich am Zuckergehalt liegen - gut Zucker bzw. ab einer gewissen Konzentration wirkt schon konservierend - nur Limo muss doch nur mind. 80g Zucker im Liter enthalten - freiwillig werden wohl nur wenige Hersteller mehr vom teuren Zucker reinschütten...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:20   #5   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: Cola und Cola Light

Es gibt Zuckeraustauschstoffe, die ähnlich wie Saccharose verstoffwechselt werden( allerdings niedrigerer Energiegewinn).
Dazu gehören z. B. Xylit ,Sorbit, Fruktose etc.
Desweiteren gibt es den Süssstoff ASPARTAM, der ein Sytheseprodukt aus Phenylalanin und Asparaginsäure ist.
Dieser hat in der Tat keine Kalorien.Gesundheitlich gesehen sind größere Mengen dieses Stoffes nicht ohne Nebenwirkungen.

Laut meines Kenntnisstandes befindet sich in Cola Light Aspartam.

Gruß, Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:00   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Cola und Cola Light

Die Inhaltsstoffe von Coca Cola und Verwandschaft kann man sich auf der zugehörigen Website angucken.

Bezüglich Süßstoffen und eventueller Steigerung des Appetits: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweiß von Zucker in Cola / Cola Light 3Plusss Allgemeine Chemie 3 12.06.2012 19:36
coca cola (light) plus Natriumchlorid downward spiral Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 09.03.2011 21:09
cola light funkylemon Allgemeine Chemie 4 17.04.2010 13:12
Dichte von Cola und Cola Light Julia82 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 29.10.2008 17:06
Kölsch + Cola light ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 25.09.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.



Anzeige