Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 12:51   #1   Druckbare Version zeigen
cleu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Wasser als Ampholyt

hallo zusammen,

folgende Frage habe ich:
bei der Reaktion

HCl + H2O --> H3o+ + Cl-

ist das Wasser Protonenakzeptor
bei der Reaktion

NH3 + H2O --> NH4+ + OH-

ist das Wasser Protonendonator.
Warum? Das es abhängig ist vom Reaktionspartner weiß ich, aber was ist ausschlaggebend?

mgf
cleu
cleu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Wasser als Ampholyt

Die Säurestärke.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.12.2008, 16:32   #3   Druckbare Version zeigen
Laborant Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Wasser als Ampholyt

Die Säurestärke, die durch den pKs-Wert geregelt ist. Hat der Reaktionspartner einen kleineren pKs-Wert als Wasser (pKs=15), dann fungiert das Wasser als Protonenakzeptor, wie hier mit der HCl, ansonsten als Protonendonator, wie hier beim Ammoniak, das einen pKs von 35 hat.
mfG
Laborant
Laborant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ampholyt gelöst in Wasser (reagiert er als Säure oder als Base?) fabian02 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 15.03.2012 13:23
Wie herausfinden ob ein Teilchen als Säure ,Base ,Ampholyt fungiert? seppel22 Allgemeine Chemie 3 08.05.2009 21:17
wasser als lösungsmittel thea90 Organische Chemie 3 08.12.2008 18:02
Wasser als Globalfaktor chemschlot Allgemeine Chemie 2 11.11.2007 04:15
Wasser als Lösungsmittel buj Anorganische Chemie 3 23.01.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.



Anzeige