Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Dreamweaver MX easy
S. Rupp
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
How to Energiesparlampe

So, bevor ich mich und meine Leser in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschiede, komme ich noch auf mein Versprechen zurück, meine Energiesparlampen-Verbrauchertipps aus dem Hamburger Abendblatt auch hier reinzustellen. Den Text habe ich noch mal gründlich überarbeitet und Hinweise von meinen Lesern aufgenommen.

Und damit verabschiede ich mich für den Rest des Jahres (wenn ich nicht Blog-Entzug kriege) und wünsche euch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!

-------------------

Wie funktionieren Energiesparlampen?
Im Grunde ist eine Energiesparlampe nichts anderes als eine moderne Leuchtstoffröhre. Deren Glaskolben ist mit einem Edelgas und einer kleinen Menge Quecksilberdampf gefüllt. Ein elektrisches Feld beschleunigt Elektronen, die auf die Quecksilberatome treffen und sie anregen, ultraviolettes Licht abzugeben. Die Wand der Röhre ist mit einem Leuchtstoff beschichtet, der im UV-Licht fluoresziert.

Lies mehr!

Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu