Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
pantothensäure + sekundäres amin??!

hallo,

ich habe mir die pantothensäure angeschaut und sehe in der säure
ein primäres alkohol , ein sekundäres alkohol , eine carboxylgruppe, eine sekundäres amin und eine methylgruppe.


aber bei meinen aufgaben aus der uni wird gesagt, dass es keine sekundäre amin gibt:O .

könnt ihr mir den grund nennen und woran ich das erkenne? oder ist da was falsches in meinem skript ? vlt habe ich auch die falsche lösung? könnt ihr mir bitte sagen was falsch ist und was richtig ist.

leider weiß ich nicht wie ich eine komplette strukturformel hier rein stellen soll. deshalb gebe ich euch nen link. der link ist vonn google.

http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/10_ernaehrung/images/panthothensaeure.gif
in der mitte der strukturformel ab dem dritten c atom von links sieht man das amin. ich denke das ist ein sekundäres.

gruß
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209

Upload-dienste bereiten in der Regel Schwierigkeiten. Aussendem sollen die uploads dauerhaft hier eingebunden werden. Bitte auf CO-Server laden. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2008, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

ich weiß wie ein amin aussehn , auch wie die sekundären und primären ect, aussehen , aber ich sehe in der strukturformel ein sekundäres amin :S .
das ist laut meinem skript falsch, aber ihr habe mehr ahnung
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:08   #4   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

aber der link ist ohne fehler und das hochladen kann ich net, da ich garkeine pantothensäure aufm pc habe.


gruß
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:13   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

Ich sehe da:

primärer Alkohol
sekundärer Alkohol
primäres Amid
Carbonsäure
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 364.jpg (66,5 KB, 7x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:20   #6   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

ein sekundäres amid ist doch, wenn mindestens 2 kohlenstoffe anbinden.
ist das hier nicht der fall? oder sehe ich das falsch, ich glaube gerne, dass das ein primäres amid ist. ich würde es halt nur gerne verstehen...

aber vielen dank soweit schon einmal
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:33   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: pantothensäure + sekundäres amin??!

Hier ist es erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Amide

Zitat:
ein sekundäres amid ist doch, wenn mindestens 2 kohlenstoffe anbinden.
Also ich zähle da zwei C-Atome die an den Stickstoff gebunden sind.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pantothensäure DonSerious Organische Chemie 4 20.02.2012 20:40
"Keton + sekundäres Amin -> Enamin"-Frage Olleg Organische Chemie 3 14.03.2011 16:56
Synthesesequenz (mit beachtung der Stereochemie) für ein sekundäres Amin Arsin Organische Chemie 7 30.06.2007 13:56
sekundäres, primäres Amin T.Cruchter Organische Chemie 7 14.03.2006 23:25
sekundäres Dickenwachstum ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 01.01.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.



Anzeige