Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 02:41   #1   Druckbare Version zeigen
chelly Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Chemische Stoffe in Löschmitteln

Wer kann mir Angaben über die Zusammensetzung von Löschmitteln (ABC-Löschpulver, Trockenlöschpulver) machen?
Es geht darum, dass ein Anwohner eine Bodenprobe machen will, weil Löschpulver in seinen Garten geraten ist. Nach welchen Stoffen muss gesucht werden?

Besten Dank für ein Feedback

Chelly
chelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 02:54   #2   Druckbare Version zeigen
moby24 Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
AW: Chemische Stoffe in Löschmitteln

Erstmal ein herzliches Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6scher#L.C3.B6schmittel

Ich hoffe das hilft dir weiter.
moby24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 10:02   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.418
AW: Chemische Stoffe in Löschmitteln

Soweit ich weiß, sind ABC - Löschpulver hauptsächlich aus Ammoniumphosphaten und -sulfaten zusammengesetzt. Das kann sich aber wieder geändert haben. Am besten fragt man beim Hersteller des Löschers nach.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Chemische Stoffe in Löschmitteln

Zitat:
Es geht darum, dass ein Anwohner eine Bodenprobe machen will, weil Löschpulver in seinen Garten geraten ist. Nach welchen Stoffen muss gesucht werden?
Welche Menge? Und was erhofft er sich davon?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 23:46   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Chemische Stoffe in Löschmitteln

Zitat:
Zitat von chelly Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass ein Anwohner eine Bodenprobe machen will, weil Löschpulver in seinen Garten geraten ist. Nach welchen Stoffen muss gesucht werden?
Willkommen bei uns!

Sag ihm, dass Löschpulver aus Sarin, Dioxin und Quecksilbercyanid bestehen und er seinen Garten daher komplett entsorgen lassen muss, und beobachte sein Gesicht dabei...

Spaß beiseite - wenn Löschpulver gefährliche Stoffe enthielten, dann müsste man das Gelöschte als Sondermüll entsorgen, und das ist wohl nicht sehr sinnvoll...

-->
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Pulver

Der Mann kann sich also über eine kostenlose Düngung seines Gartens freuen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 23:49   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemische Stoffe in Löschmitteln

Zitat:
Spaß beiseite - wenn Löschpulver gefährliche Stoffe enthielten, dann müsste man das Gelöschte als Sondermüll entsorgen, und das ist wohl nicht sehr sinnvoll...
Direkt nicht, aber ...http://de.wikipedia.org/wiki/Novartis#Chemiekatastrophe_1986
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abc-löschmittel, trockenlöschmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Chemische Stoffe und Strom? Herao Allgemeine Chemie 4 01.07.2010 21:11
Chemische Stoffe mit dem CD-Player analysieren tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 11 19.05.2010 19:40
Chemische Stoffe/Reaktionen/Möglichkeiten die sich nach bestimmter Zeit verfärben just_for_asking Allgemeine Chemie 3 18.04.2010 19:49
E-Stoffe KatrinG Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 13.11.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.



Anzeige