Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 22:34   #1   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
HCl + Al unter Überdruck

Hallo,

Ich bin gerade beim Experimentieren auf eine Frage gestoßen, die ich nicht beantworten kann. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich gebe ein Stück Alufolie und verdünnte Salzsäure (1,5ml konz. HCl + 5ml H20) in ein Reagenzglas. Jetzt habe ich gemessen, dass die Säure eine knappe Stunde braucht um die Alufolie aufzulösen.
Funktioniert diese Reaktion auch, wenn ich das Reagenzglas in eine Druckkammer (ca. 2 bar)stelle und wenn ja geht die Reaktion dann langsamer?

Vielen Dank für eure Antworten
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 22:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HCl + Al unter Überdruck

Genaue Reaktionsgleichung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 22:37   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: HCl + Al unter Überdruck

Die Frage nach der Reaktionsgleichung ist wohl trivial.
Nur die Frage nach der Kinetik nicht. Ich könnte dazu keine Aussage treffen bzw. würde sagen wird ca. gleich schnell ablaufen.

Gruß
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 22:39   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HCl + Al unter Überdruck

Da entsteht ein Gas.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2008, 00:34   #5   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: HCl + Al unter Überdruck

Das waren auch meine Bedenken, da ja Wasserstoff entsteht und das im Gegensatz zu Wasser kompressibel ist. Deshalb dachte ich die Reaktion könnte vielleicht deutlich langsamer oder ab einem gewissen Druck gar nicht mehr stattfinden.
Die genaue Reaktionsgleichung kenne ich nicht, da ich kein Chemiker bin, aber ich tippe mal auf:
2HCl + 2Al --> H2 + 2AlCl

Die Frage ist eben ob diese Reaktion durch Überdruck gehemmt wird.
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 01:33   #6   Druckbare Version zeigen
ChemicalRomance Männlich
Mitglied
Beiträge: 18
AW: HCl + Al unter Überdruck

Chlorwasserstoff ist ebenfalls ein Gas. Daher lässt sich die Seite des Gleichgewichts für mich zumindest nicht einfach so beantworten, da auf jeder Seite ein Feststoff und ein Gas gegeben ist.

Da sich der Wasserstoff aber nicht so gut in der Flüssigkeit löst wie HCl, tippe ich mal auf starke Verlangsamung der Reaktion. 2 bar sind allerdings nicht so der "Oberhammer", als das die Reaktion stoppen würde.

Alles mehr nach "Gefühl" beantwortet als nach Wissen, da wir dummen Erstis () noch keine Kinetik hatten.

Gruss Romance

P.S.: Ach ja, hallo Forum
ChemicalRomance ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aluminium, hcl, salzsäure, überdruck

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überdruck in einer Seifenblase west coast Physik 3 02.05.2011 18:56
Wassertemperatur bei 1.1 bar Überdruck ceego Physik 24 19.08.2010 21:03
Unter- und Überdruck am Flügel Physikpfeife Physik 10 14.02.2009 20:03
Überdruck in Flüssigkeitstropfen? braindead Physik 13 21.06.2006 14:29
was genau ist unter etherischer HCL zu verstehen? Naout Organische Chemie 9 27.11.2004 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.



Anzeige