Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 22:02   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grundlegende frage zu Ionengleichungen

Hallo!

Ich hätte da eine frage wir hatten in einer schulaufgabe eine aufgabe in der stand geben sie die ionengleichung folgender stoffe an: z.B. Na2S dann habe ich da hin geschrieben 2Na+ + S2- und dann hat der lehrer die 2 bei 2Na eingeklammert und mir einen halben punkt abgezogen ist das normal? Er hat gesagt das ist eine ionengleichung keine verhältnisgleichung wie bei atombindungen deswegen schreibt man:

Na2S --> Na+ + S2- ohne die 2 vor Na
und bei bimonekulen schreibt man auch nicht B2- sondern nur B-.

und wenn nach der formel schreibe weise gefragt ist schreibt man einfach z.b.

Na+ + O2- --> Na2O und nicht 2Na2O2

ich freue mich schon auf eure antwort ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Grundlegende frage zu Ionengleichungen

Scanne das mal.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Grundlegende frage zu Ionengleichungen

es geht jetzt nicht um die stoffe das war nur ein beispiel meine frage ist ja ob die 2 bei der ionengleichung ein fehler ist also Na2S --> 2Na- + S 2+ ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:20   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Grundlegende frage zu Ionengleichungen

Ich hätte das so geschrieben:

Na2S -> 2 Na+ + S2-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 16:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Grundlegende frage zu Ionengleichungen

und genau darum geht es der lehrer hat gesagt man schreibt die 2 vor Na nicht hin die lässt man weg wenn es um die Formel schreibweise oder ionengleichung geht =)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.12.2008, 16:27   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Grundlegende frage zu Ionengleichungen

ich habssssssssss past scho =) danke alter weißer mann =) frohe weihnachten ho ho ho
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grundlegende Frage zu formeln Magnus87 Physikalische Chemie 4 14.04.2012 21:21
Grundlegende Frage (Elektrochemie) nickeloxid Physikalische Chemie 8 24.12.2009 13:04
Grundlegende Frage zur Gärung noisynick Biologie & Biochemie 2 05.03.2008 00:13
grundlegende frage kek Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 01.11.2007 17:31
Grundlegende Frage: Enthalpien t3Q Allgemeine Chemie 0 08.10.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.



Anzeige