Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 09:46   #1   Druckbare Version zeigen
Tim Buktu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Kohlenbrennstoffzelle auf C^{4-}-Basis

Hallo. Was glaubt ihr, wäre es möglich Kohle kathodenseitig in einer Brennstoffzelle umzusetzen? Eine Reaktionsgleichung wäre die Folgende...

Anode { O_2+C^{4-}\rightarrow CO_2+4e^{-}}
Kathode { C+4e^{-}\rightarrow C^{4-}}

Dazu bräuchte es halt einen Elektrolyten, der {C^{4-}}-Ionen leiten kann... da fällt mir nix ein, aber ich Physiker und nicht Chemiker^^

Kohle lässt sich anodenseitig verwerten, zB in der SOFC, aber das bringt Probleme (Boudouard-Gleichgewicht), die eine kathodenseitige Umsetzung nicht bringen würde...

Vorschläge für den Elektrolyten, Katalysatoren? Herzlichen Dank
Tim
Tim Buktu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2008, 10:44   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Kohlenbrennstoffzelle auf C^{4-}-Basis

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzkarbonatbrennstoffzelle
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:38   #3   Druckbare Version zeigen
Tim Buktu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Kohlenbrennstoffzelle auf C^{4-}-Basis

Danke für die Antwort. Ja, das ist eine gute Idee und auch ein Ansatz wie das gemacht wird bzw. woran zur Zeit noch geforscht wird. Außerdem werden auch noch Zellen mit Hydroxid-Elektrolyten verwendet. Diese haben aber alle gemein, dass der Brennstoff anodenseitig zugeführt wird, was ich aber gerade verhindern wollte. Das Vorhandensein von Kohle und Kohlendioxid im selben Raum bei hohen Temperaturen führt zu Kohlenmonoxidbildung was unerwünscht ist, da dann der Brennstoff vertilgt wird...
Tim Buktu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kohle brennstoffzelle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleben-Lösungsmittel auf Xylol Basis auf NBR/SBR? Ingenieurschnitte Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 08.03.2011 10:17
Desinfektionsmittel auf H2O2 Basis symbiosan Medizin & Pharmazie 8 14.08.2009 16:31
Strukturen auf Basis von 2D Netzen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 0 27.11.2008 00:44
Geschmacksentstehung auf molekularer basis till Biologie & Biochemie 0 28.03.2008 11:18
Titrationen auf Basis von Redoxtitrationen dgrat Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 10.03.2007 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.



Anzeige