Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 351
Brechungsindex Aluminiumhydroxid

Kann mir jemand den Brechungsindex von Aluminiumhydroxid sagen? Hab überall herumgesucht, aber Wikipedia hat da auch keine näheren Informationen.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Brechungsindex Aluminiumhydroxid

Aluminiumhydroxid ist eine weiße feste Substanz und meines erachtens lichtundurchlässig. Wie kann es einen Brechngsindey haben. Dieser Begriff wird doch eher bei Flüssigkeiten angewendet.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:06   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 351
AW: Brechungsindex Aluminiumhydroxid

Es ist eine Beschreibung, welche auch auf Bariumsulfat zutreffen würde, oder auch auf Anatas. Und doch habe ich von beiden den Brechungsindex rausbekommen können... Aber wenn man ihn nicht messen KANN, ists was anderes.
Aber danke trotzdem.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:48   #4   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 351
AW: Brechungsindex Aluminiumhydroxid

Habe es doch noch finden können. Falls es jemand wissen möchte, es war 1,57. Im übrigen wollte ich nur noch anfügen, dass so ziemlich alles einen Brechungsindex hat. Sogar die Haut...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2008, 18:06   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Brechungsindex Aluminiumhydroxid

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Aluminiumhydroxid ist eine weiße feste Substanz und meines erachtens lichtundurchlässig. Wie kann es einen Brechngsindey haben. Dieser Begriff wird doch eher bei Flüssigkeiten angewendet.
Auch Schwefel hat einen Brechungsindex (irgendetwas bei 8,5 oder so...).
Das ein Stoff für sichtbares Licht undurchlässig ist, heißt ja nicht, dass er nicht für infrarot, UV, röntgen, mikrowellen und gamma durchlässig ist (für letzteres ist sogar eher gar kein Stoff undurchlässig...)

Der Brechungsindex gibt einfach an, um wieviel das Licht beim Eintritt in diesen Stoff verlangsamt wird. Bei einem Brechungsindex von 1,5 heißt das also, dass das Licht in diesem Stoff auf 2/3 der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit abgebremst wird.

(der Brechungsindex ist übrigens abhängig von der Wellenlänge des einfallenden Lichtes)

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminiumhydroxid + Salzsäure mymusic93 Allgemeine Chemie 1 15.04.2012 19:38
Aluminiumhydroxid Thorsten36 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 08.01.2012 17:12
Aluminiumhydroxid..... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 28 01.11.2006 12:43
Reaktionsgleichung von Aluminiumhydroxid The Igel Allgemeine Chemie 5 05.12.2005 18:11
Herst. von Aluminiumhydroxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 08.01.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.



Anzeige