Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Lisa19101990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Facharbeit Chemie

Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier im Forum und brauch dringend (!) eure Hilfe.
Ich muss jetzt in der 12. Klasse meine Facharbeit in Chemie schreiben und nachdem ich nach langem Betteln bei meinem Lehrer es geschafft habe, die Erlaubnis über Säurebestimmung und ph-Wert von Wasser (insbesondere Mineralwasser) zu bekommen, weiß ich jetzt nicht, wie ich meine FA strukturieren soll und was dort alles rein gehört.
Habt ihr vllt ein paar Vorschläge?
Danke schonmal im vorraus
Lg Lisa
Lisa19101990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Facharbeit Chemie

Herzlich Willkommen hier!
Was genau ist das Thema deiner Facharbeit? Die geht doch hoffentlich nicht nur über die ph-Wertbestimmung unterschiedlicher Wässer?! Da bekommst du keine 10 - 15 Seiten voll...
LG Tanja
Alt 18.12.2008, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
Lisa19101990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Also nein natürlich nicht
Wollte das Mineralwasser mit Natronlauge titrieren und dann erstmal die Konzentration von H2CO3 im Mineralwasser bestimmen und noch auf das geschichtliche der Säure-Base-Reaktionen eingehen.
Anzeige
Alt 18.12.2008, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

Klingt ehrlich gesagt nicht nach so wirklich viel, also ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Ich denke, da sollte man schauen was man noch mehr machen könnte. Wie sieht's denn aus mit Mineralwassersorten mit irgendwie extra Geschmack drin, was weiß ich, sowas wie Mineralwasser mit Apfelgeschmack, oder mit Zitronengeschmack. Vielleicht hat man da noch leichte Veränderungen.
Weil klar, historisch kannst du ne ganze Menge über pH-Werte schreiben, aber ist irgendwie langweilig ^^
Was könnte man denn noch so machen? Wie flexibel biste denn bei der Geschichte? Was hat deine Lehrerin denn gesagt, was ist ihre Meinung zu dem ganzen?

Viel Erfolg auf jedenfall bei der Facharbeit!
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 23:39   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Genau das meinte ich. So eine schlichte pH-Wert-Titration bringt dir gerade mal ein Versuchsprotokoll. Eine Facharbeit ist jedoch dazu da, die Schüler an wissenschaftliches Arbeiten heranzuführen. Sinnvoll ist da dann, sich eine geeignete Fragestellung auszusuchen, die bearbeitet wird. Und "wie ist der pH-Wert" von Mineralwasser ist da wirkllich sehr dürftig... Vergleiche und Versuche sind da immer sehr gut.
Alt 19.12.2008, 01:05   #6   Druckbare Version zeigen
Lisa19101990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ouh man
ich hab das Gefühl, ich bekomme das mit dieser FA nicht wirklich hin.
Vor allem weiß ich nicht, was ich da noch zu machen soll.
Also ich muss das alles sowieso hier zu Hause machen (auch alles dafür besorgen) da eigentlich bei den FA in Chemie keine Experimente mehr in der Schule oder Allgemein gemacht werden dürfen, also bin ich da ein bisschen eingeschränkt.
Ich verzweifle hier noch.
Wisst ihr, was man zu dem Thema noch machen kann?
Alt 19.12.2008, 10:09   #7   Druckbare Version zeigen
Wishl1ng Männlich
Mitglied

Ich dachte, du hast dich bemüht, umd dieses Thema zu bekommen?
Dann musst du dir doch irgendwelche Vorstellungen gemacht haben?

Keine Experimente in der Schule bei der FA? Wie soll das dann gehen? Bei uns wird auf einen praktischen Teil in der Schule idR bestanden
Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich Frechheit, dass in der Schule keine Experimente gemacht werden dürfen. Wie soll man denn da praktische Erfahrung sammeln oder wissenschaftlich arbeiten?
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Da könnte man sich überlegen, irfendwo nen Brief hinzuschreiben, zu Chemie gehört nun mal auch praktisches Arbeiten..

Ich sehe es kritisch, wie du den Umfang einer FA bei deinem Thema erreichen willst.

Aber als Tipp: Fang schon jetzt an mit der FA, dann hast du am Ende genug Luft..

Mach dir doch mal nen Mindmap von allem was dir zu deinem Thema einfällt. Dann mach eine Gliederung und fang einfach mal an, dann wirst du schon merken, ob alles stimmig ist oder du noch etwas ändern musst. Und versuch gleich von Anfang an, ein schönes Quellenverzeichnis anzulegen, das wird nämlich idR relativ umfangreich
Wishl1ng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 13:39   #8   Druckbare Version zeigen
Lisa19101990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ja das mit den Experimenten finde ich auch total bescheuert.
Ich komme aus NRW aber anscheinend hat meine Schule bei einer Konferenz das so beschlossen um die Lehrer zu entlasten.
Heute hat mir mein Lehrer dann noch gesagt, dass ich mein Thema doch nicht nehmen darf, weil er meint, dass das unfair den anderen gegenüber wäre von wegen Experimente und sowas.
Da ich heute aber dann entscheiden musste, welches Thema ich nehme, hab ich jetzt das Thema Brennstoffzelle
Alles sagen immer, man soll ein Thema nehmen, was einen interessiert und dann?
So ein scheiß!
Alt 19.12.2008, 13:57   #9   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Lisa19101990 Beitrag anzeigen
Alles sagen immer, man soll ein Thema nehmen, was einen interessiert und dann?
So ein scheiß!
Naja, wenn dir kein passendes Thema einfällt und dein gewähltes Thema einfach nicht genug hergibt, was soll man da machen?
Es ist nicht die Aufgabe deines Lehrers ein Thema für dich zu finden, das dir gefällt.
Alt 20.12.2008, 23:36   #10   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

Nun die Brennstoffzelle ist auch nicht schlecht! Ist natürlich was ganz anderes, aber hoch interessant! Nur: Darfst du da nun auch wieder keine Versuche machen? Wie kann das denn sein, dass eine Schule kategorisch Versuche verbietet...irgendwie kann man dann die Naturwissenschaften gleich streichen...so ein Schmarn!
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu