Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 21:01   #1   Druckbare Version zeigen
emmabemma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier.

Ich hab absolut null ahnung von chemie...

Am Donnerstag muss ich meine Hausarbeit abgeben - das meiste hab ich schon irgendwie hinbekommen, aber was "alipathisch gesättigt" heißt weiß ich nicht und ich hab auch nichts im i-net gefunden...

Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.

Da ich ja schon dabei bin fragen zu stellen, würde ich auch noch gerne wissen

1. Erkläre die unterschiedliche Löslichkeit von Ameisensäure und Benzoesäure in Wasser

2. Warum ist Octadecansäure gut in Hexan löslich und Oxalsäure gut in Wasser?

3. Was stellst du bei den Schmelztemperaturen der Alkansäure fest (homologe Reihe oben)? Versuche, eine Gestzmäßigkeit zu finden.


Danke schonmal
emmabemma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 21:31   #2   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
Beiträge: 882
AW: was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

hallo!
wie schaut's denn mit eigenen ansätzen aus?
__________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.
_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 00:58   #3   Druckbare Version zeigen
EisregenCradle Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

Hallo,

ich vermute mal du meinst "aliphatisch" und nicht "alipathisch" oder? Dazu findest du genug im Internet.

LG
EisregenCradle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 08:16   #4   Druckbare Version zeigen
emmabemma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

danke :P

dann hab ich das die ganze Zeit falsch geschrieben, kein wunder das ich nichts finde.

ich hab keine eigenen Ansätze, weil ich keine Ahnung habe...

naja, aber dann muss ich das wohl doch alleine hin bekommen..

Danke
emmabemma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2008, 08:27   #5   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

Zitat:
1. Erkläre die unterschiedliche Löslichkeit von Ameisensäure und Benzoesäure in Wasser
Benzoesäure besitzt einen grossen, hydrophoben Rest im Gegensatz zur Ameisensäure.

Zitat:
2. Warum ist Octadecansäure gut in Hexan löslich und Oxalsäure gut in Wasser?
Dürfte der ersten Aufgabe ähneln...

Ich hoffe, das hilft ein bisschen...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 10:47   #6   Druckbare Version zeigen
Wishl1ng Männlich
Mitglied
Beiträge: 40
AW: was bedeutet aliphatisch gesättigt? und noch mehr...

Zu 1. könnte man auch hinzufügen, dass Ameisensäure einen kleineren pKs hat als Benzoesre. Also liegt mehr Ameisensäure deprotoniert vor als bei der Benzoesäure.
Und Ionen lösen sich ja sehr gut in Wasser.

zu 3. hilft die Forumsuche: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=2523
Wishl1ng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noch mehr Retrofragen... Moony85 Organische Chemie 3 11.03.2009 17:21
und noch mehr Fragen... hokuspokus1 Allgemeine Chemie 2 01.03.2009 14:06
Noch mehr Spektren: Schmiermittel, pharmazeutische Zusatzstoffe, White Powders und Ex tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 17.10.2007 11:10
noch mehr Fragen zu PC strizi Physikalische Chemie 1 14.03.2007 12:29
noch mehr fragen zu Konzentationen ganja Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.10.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.



Anzeige