Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
championdeluxe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Löslichkeit von PbSO4

Hallo ihr Lieben,
ich bins nochmal und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich sitze gerade vor einer Löslichkeitsaufgabe, die folgendermaßen lautet:

"Wie groß ist die Löslichkeit von PBSO4(KL:10^-8 mol²/l²)?"

Nun habe ich es laut des Zeecks ausgerechnet und bin daraufgekommen, dass in gesättigter Lösung 10^-4 mol/L Bleisulfat vorliegen.

Dies habe ich nun mit er Molmasse von PbSO4 multipliziert :

303g/mol x 10^-4 (g?) = 0,0303

Nun weiss ich leider so gar nicht, welcher Einheit das Ergebis entspricht.. mg? g?

Vielleicht wisst ihr mehr, was mir eine Riesenhilfe wäre..

Vielen dank schonmal!!

Vllt stimmt das ja auch alles nicht...
championdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:01   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Löslichkeit von PBSO4

gramm natürlich.
wenn du x g/mol mit y mol multiplizierst, kürzen sich die mol raus. warum sollte dann das ergebnis in mg sein?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 17:35   #3   Druckbare Version zeigen
championdeluxe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Löslichkeit von PBSO4

Im Zeeck Chemie für Mediziner hatten sie das in mg.. ahb ich auch nciht verstanden.. also Gramm , nicht wahr??

Danke...
championdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 10:41   #4   Druckbare Version zeigen
Wishl1ng Männlich
Mitglied
Beiträge: 40
AW: Löslichkeit von PbSO4

Zitat:
Zitat von championdeluxe Beitrag anzeigen
Dies habe ich nun mit er Molmasse von PbSO4 multipliziert :

303g/mol x 10^-4 (g?) = 0,0303

Nun weiss ich leider so gar nicht, welcher Einheit das Ergebis entspricht.. mg? g?

Dies habe ich nun mit er Molmasse von PbSO4 multipliziert :

303g/mol x 10^-4 mol/l = 0,0303 g/l

Nun weiss ich leider so gar nicht, welcher Einheit das Ergebis entspricht.. mg? g?
Wishl1ng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 10:52   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Löslichkeit von PbSO4

was soll das denn

zitieren und mit dem gleichen zitat antworten?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2008, 11:20   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Löslichkeit von PbSO4

Zitat:
Zitat von Wishl1ng Beitrag anzeigen
..= 0,0303 g/l...
und kaum zu glauben, aber das sind dann auch 0,0303 mg/ml.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 13:34   #7   Druckbare Version zeigen
Wishl1ng Männlich
Mitglied
Beiträge: 40
AW: Löslichkeit von PbSO4

Oder 30,3 mg/L geht auch!
Wishl1ng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilladungen von PbSO4 Deuterium_9 Allgemeine Chemie 1 13.06.2012 06:12
Nachschlagewerk,das näher auf Metallsalze eingeht,z.B Löslichkeit v. PbSO4 in HNO3 etc.? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 12.05.2012 16:16
Löslichkeitsprodukt PbSO4 whitywolf Allgemeine Chemie 6 26.05.2009 16:04
Löslichkeit von PbSO4 in H2SO4 philth Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 11.03.2007 21:45
PbSO4 auflösen DaWoocha Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 07.05.2005 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.



Anzeige