Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 06:10   #1   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Chemikalie + Chemikalie = Feuer

Guten Morgen Forum

Ich bin gerade dabei ein Weihnachtsgeschenk für meinen Zwillingsbruder zu bauen und suche dafür zwei Chemikalien (am liebsten bei Raumtemperatur flüssig), die folgende Eigenschaften haben sollen:

- Entzünden sich bei Raumtemperatur beim Mischen
- Können in kleinen Mengen (50ml) nicht explodieren
- Weder die Chemikalien, noch die Verbrennungsprodukte sind gesundheitsschädlich
- Sind legal und leicht zu beschaffen (Chemie Lädchen)
- Kosten kein Vermögen

Vermutlich ist die Lösung ganz simpel, aber ich habe schon ewig nachgedacht und mir ist nichts eingefallen außer Salpetersäure. Aber dass das (etwas) gefährlich werden kann brauche ich euch wohl kaum zu sagen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß, Meinz
Meinz ist offline  
Alt 16.12.2008, 07:53   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Chemikalie + Chemikalie = Feuer

Siehe Forenregeln, Solche Themen werden hier nicht diskutiert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline  
Alt 16.12.2008, 08:23   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Chemikalie + Chemikalie = Feuer

Nur ganz allgemein: flüssige Stoffe, die sich beim Mischen entzünden, werden mit einiger Wahrscheinlichkeit dabei explodieren, je nachdem, mit welcher Verzögerung die Zündung erfolgt.
Dergleichen "Tricks" lassen sich mit "harmlosen" Komponenten nicht durchführen; zumindest eine Substanz ist gefährlich.

Weihnachtsgeschenke, die sich entzünden, schenkt mal wohl eher unliebsamen Mitmenschen, die man loswerden will.

Und nun genug davon.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemikalien, entzünden, mischen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemikalie oder Biozid? mshfk Allgemeine Chemie 2 06.03.2011 13:05
Reaktionen 1. Ordnung passende Chemikalie snake1337 Physikalische Chemie 18 12.08.2010 13:43
Medicopter 117, ominöse Chemikalie?! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 19.04.2010 07:14
Chemikalie in Brausetablettendeckel? ichbines Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 06.01.2006 08:24
Die am meisten produzierte Chemikalie? Chemical_Brother Allgemeine Chemie 8 08.06.2005 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.



Anzeige