Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
kamule weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
löslichkeitsprodukt

hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen? irgendwie hakt es bei mir etwas, was das löslichkeitsprodukt angeht:
das lp gibt doch das produkt der konzentrationen der beteiligten ionen an, oder? wird da die ausgangskonzentration genommen? oder gibt es standatisierte werte? ich hab gelesen, dass ein stoff dann ausfällt, wenn das lp überschritten ist.
was hat das ionenprodukt damit zu tun? kann man mit hilfe des ip bestimmen, ob eine lösung gesättigt ist oder nicht? wo ist der unterschied.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

danke!
kamule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:32   #2   Druckbare Version zeigen
Augenbrot Männlich
Mitglied
AW: löslichkeitsprodukt

Das Löslichkeitsprodukt gibt quasi die Ionenkonzentration in einer gesättigten Lösung an, dafür gibt's auch standardtisierte Werte.
Wenn du nun wissen willst, wie sich dein Stoff löst, kannst du das Ionenprodukt berechnen (funktioniert vom Prinzip her genauso, wie das LP nur ist es spezifisch für deine Konzentration des zu lösenden Stoffes).
Wenn jetzt der Wert deines Ionenprodukt unter dem des LP liegt, löst sich dein Stoff vollständig, liegt er über dem LP, löst er sich bis zur Sättigung un der überschüssige Teil fällt aus.

Hoffe ich konnte damit helfen
Augenbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2008, 23:39   #3   Druckbare Version zeigen
kamule weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja, danke erstmal. nur noch ein paar kleinigkeiten: ich brauche also immer auch das ip, um zu sehen, ob ein stoff ausfällt? oder kann ich das auch sehen, wenn ich nur das lp habe?
gibt das lp die ionenkonzentration der lösung oder des bodenkörpers an? oder beides?
das lp ist ja immer gleich, wenn ich die konzentrationen malnehme. ändert es sich irgendwann? oder sind die werte immer gleich?

tut mir leid, dass ich so doof frage, aber ich hab glaub ein knoten im hirn...
Alt 15.12.2008, 23:53   #4   Druckbare Version zeigen
Augenbrot Männlich
Mitglied

Zitat:
ich brauche also immer auch das ip, um zu sehen, ob ein stoff ausfällt? oder kann ich das auch sehen, wenn ich nur das lp habe?
das lp gibt nur an, ab WANN dein Stoff ausfällt, um zu wissen ob der Stoff, in der spezifischen Konzentration, die du vorliegen hast ausfällt, musst du erst das ip berechnen und dann mit dem lp vergleichen.

Zitat:
gibt das lp die ionenkonzentration der lösung oder des bodenkörpers an? oder beides?
die Konzentration des Bodenkörpers konstant, ergo kannst du die einfach in das lp mit einbeziehen, da das ja auch eine Konstante ist (d.h., dass du den Bodensatz quasi weglassen und nur mit den Ionen in Lösung arbeiten kannst)

Zitat:
das lp ist ja immer gleich, wenn ich die konzentrationen malnehme. ändert es sich irgendwann? oder sind die werte immer gleich?
da das lp eine Konstante ist, die nur meist von der Temperatur abhängig ist (die meisten Werte sind für 25°C angegeben), bleibt es auch immer gleiche. Das einzige was sich halt ändern wird, ist dein Ionenprodukt
Augenbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:59   #5   Druckbare Version zeigen
kamule weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

danke dir!
Alt 16.12.2008, 00:03   #6   Druckbare Version zeigen
Augenbrot Männlich
Mitglied