Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 14:33   #1   Druckbare Version zeigen
bastimaus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Masse von Gasen (HCl-Gas)

Schönen guten Tag,
ich studiere nun im ersten Semester Biologie und habe ein kleines Problem mit Chemie. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich soll zum Beispiel die Masse von 3,7 L HCl-Gas (0°C, 1013 mbar) berechnen.
oder 2,6 L NH3-Gas bei normalbedingungen.

Kann ich nun einfach die molare Masse von HCl berechnen und die Informationen in der Klammer ignorieren oder muss ich sie beachten? Und was sind bei NH3 "Normalbedingungen" ?

Desweiteren soll ich das Volumen von 0,25 mol HCl-Gas bei 27°C berechnen.

Wie verändert sich HCl bei Temperaturänderungen?
Sorry aber irgendwie kapier ich das nicht so ganz, wenn ich es mir im Buch durchlese.
Es wäre sehr sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke im vorraus.
bastimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

Lese mal dies durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas

Weitere Fragen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:41   #3   Druckbare Version zeigen
bastimaus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

Ja, das habe ich mir bereits durchgelesen. Trotzdem weiß ich nicht wie man es berechnet. Chemie wurde damals in meiner Schulzeit nicht wirklich gelehrt. Nur Spielereien und nach der 11 musste ich es abwählen weil ich nur eine Naturwissenschaft behalten durfte^^.

Also könnte ich jetzt einfach M(H) + M(Cl) rechnen? oder muss ich da noch irgendetwas beachten?
Ausser die 3,7 L, ich weiß wie ich die verechne.

Geändert von bastimaus (15.12.2008 um 14:58 Uhr)
bastimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

Die Normalbedingungen sind festgelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalbedingungen

Bei diesen Bedingungen haben alle Gase (genauer alle idealen Gase, aber die Abweichungen sind nicht gross) ein Volumen von 22,4 l pro Mol.

Zitat:
Ich soll zum Beispiel die Masse von 3,7 L HCl-Gas (0°C, 1013 mbar) berechnen.
oder 2,6 L NH3-Gas bei normalbedingungen.
HCL: 3,7 l / (22,4 l/mol) = 0,165 mol

0,165 Mol x (1 + 35,5) g/mol = 6,03 g

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2008, 15:39   #5   Druckbare Version zeigen
bastimaus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

demnach müsste es bei der andren aufgabe:

NH3: 2,6 l / (22,4 l/mol) : 0,1161 mol

0,1161 mol x (14,01 + 3,03)g/mol = 1,978 g

richtig?
bastimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 16:45   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

i.O. ....................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 16:59   #7   Druckbare Version zeigen
bastimaus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

danke, also ich glaube das jetzt verstanden zu haben.

Aber nun muss ich noch das Volumen von 0,25 mol HCl-Gas bei 27°C berechnen.

Bei Normalbedingungen wäre es ja HCl: 22,4 l/mol x 0,25 = 5,6 l/mol (oder?)

Aber wie verhält, bzw verändert sich das bei anderer Temperatur? gibt es da eine Tabelle oder sowas?
bastimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:13   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Masse von Gasen (HCl-Gas)

T*V = const.

T1 * V1 = T2 * V2

V2 = V1 * T2/T1

T in K.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechenbeispel HCl Gas in Wasser und NH3-Gas in Wasser eylulasya Allgemeine Chemie 7 29.06.2012 19:47
löslichkeit von HCl-Gas in konz HCl Keisan Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 19.06.2009 15:08
Reaktionsgleichung von HCl-Gas und Ethanol florenaa Allgemeine Chemie 10 11.02.2008 15:21
Ausdehnung von Gas - Veränderung Masse backslash Physik 14 19.11.2007 21:48
Masse von Gasen bei 20°C/80°C fabi0312 Allgemeine Chemie 5 01.04.2004 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.



Anzeige