Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 23:01   #1   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 314
Bildung von Benzoylradikalen als Redox-System - Wie?

Nabend!

Ich hab da ein kleines Problem bei der radikalischen Polymerisation.

Zur Autopolymerisation bei Raumtemperatur gibt es ein Redox-System, bei dem ich noch nicht so ganz durchschaue - vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:

1-Benzyl-5-Phenylbarbitursäure (ist meine Struktur davon richtig?) bildet mit Kupfer(II) (hier vorliegend als Kupfernaphthenat) aus Diebenzoylperoxid Benzoylradikale, die dann meine Polymerisation starten.

Ich kann mir den dazugehörigen Mechanismus allerdings nicht so recht bildlich darstellen und würde gerne wissen wie das abläuft...

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Redox-Startersystem.gif (3,0 KB, 5x aufgerufen)
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 09:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Bildung von Benzoylradikalen als Redox-System - Wie?

Was soll denn polymerisiert werden?

Normalerweise wird aus R-O-O-R => 2 R-O*

Dieses startet dann die Polymerisation.

R-O* + CH2=CH2 => R-O-CH2-CH2* usw.

Abruch durch Rekombination zweier Radikalketten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2008, 15:33   #3   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 314
AW: Bildung von Benzoylradikalen als Redox-System - Wie?

Polymerisiert wird MMA - und was du da geschrieben hast ist zwar richtig, (und mir auch bekannt) hat aber leider nix mit meiner Frage nach den wirkenden Redox-System zu tun...

Abbruchreaktionen gibt es aber noch diverse andere als die von dir beschriebene


Also nochmal:

Wie funktioniert das Redox-Startersystem aus 1-Benzyl-5-Phenylbarbitursäure mit Kupfer und Peroxiden?
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doktorarbeit als duales System Hafenmeister Biologie & Biochemie 33 20.09.2009 22:59
Redox System Dinny Anorganische Chemie 0 06.04.2008 19:24
Protein als System verstehen Painda Biologie & Biochemie 0 11.12.2007 19:06
Gl-System mit Variablen als Koeffizient + Verbindungsgeraden ehemaliges Mitglied Vektorrechnung und Lineare Algebra 6 24.04.2006 19:35
Redox-System Polarographie Fe2+/Fe3+ ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 25.04.2004 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.



Anzeige