Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
Lil Moo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage zur Stoffmenge

Hallo,
ich bin neu hier,also entschuldigt evtl. Fehler.
Ich schreibe morgen einen Chemietest und habe bei einem Lösungsblatt meiner Lehrerin einen evtl. Fehler gesehen, kann mir aber nicht vostellen, dass dies einer ist,also:

aufgabenstellung ist:
Welche Masse an kupferoxid und Kohlenstoff werden benötigt um 48 l Kohlenstoffdioxid zu erzeugen?


Gegeben:V(CO2)= 48 l
Gesucht: m(CuO);m(C)

So ,bis dahin alles gut...

dann:m(CuO)=M(CuO)*n(CuO)
M(CuO)=80g/mol

auch noch alles verständlich,.aber jetzt:

n(CuO)=2*n(CO2)........................

wieso zum himmel 2*

eigentlich müsste doch 2*n(CuO)=n(CO2).....................,oder?

also bitte um hilfe...
Lil Moo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 22:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zur Stoffmenge

Zitat:
Welche Masse an kupferoxid und Kohlenstoff werden benötigt um 48 l Kohlenstoffdioxid zu erzeugen
?

= 2 Mol

2 CuO + C -> Cu + CO2

Zitat:
wieso zum himmel 2*
Deshalb : 2 CuO
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
Lil Moo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Frage zur Stoffmenge

ja aber nnicht 2 n(CuO),sondern 2 n(CO2),deshalb,mit 2 n(CuO) hätt ich es ja auch verstanden,aber mit 2 (CO2) nicht...

es heißt ja : n(CuO)=2*n(CO2)
wäre nicht: 2*n(CuO)=n(CO2)
richtig?--->2 CuO+ C--->CO2 + 2 Cu,also 2 mol CuO-1 mol CO2,und nicht andersrum,oder?

Geändert von Lil Moo (14.12.2008 um 22:37 Uhr)
Lil Moo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molare masse, stoffmenge

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichtreflexion und zur Lichtstrahllänge? simplechemie Physik 2 05.09.2010 22:41
frage zum zusammenhang zwischen stoffmenge und volumen 1234567891 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 14.07.2010 19:39
Frage zur Grafik zur Autoxidation in Belitz till Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 05.05.2009 13:06
Aufgabe zur Bestimmung einer Stoffmenge annalein91 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.06.2008 17:55
Frage zur Stoffmenge pippo Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 28.05.2006 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.



Anzeige