Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Ergänzung der Reaktionsgleichung

Hallo allerseits,

also ich habe ein Problem bei der Ergänzung von Reaktionsgleichungen. Also bei den einfacheren Aufgaben kann man ja eine Gleichung noch durch diverses Versuchen gleichwertig machen. Jedoch weiss ich nicht wie man das bei schwereren Aufgaben macht, also ob es da eine Methode gibt z.B. mit den jeweiligen Wertigkeiten. Ich habe hier mal ein Beispiel:

...Cu + ...HNO3 ----> ...Cu(NO3)2 + ...NO + ...H2O

"..." steht für eine Zahl

Ich hoffe mir kann das jemand erklären

Gruss und Danke
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Jo also die Lösung habe ich hier schon vor mir.
Mein Frage ist aber, ob es ein System gibt um auf die zu kommen?
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:57   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

...Cu + ...HNO3 ----> ...Cu(NO3)2 + ...NO + ...H2O
1 Cu gibt von links nach rechts 2 e ab
1 N nimmt von links nach rechts 3 e auf (bezüglich NO)
Also müssen schon mal 3 Cu mit 2 N reagieren
Dann weißt Du schon mal:
3 Cu + 2 HNO3 -> 3 Cu++ + 2 NO Das istdie Redoxbilanz
Jetzt mußt Du noch die Ionenbilanz ermitteln.
Die 3 Cu++ Ionen benötigen 6 NO3- Ionen, also
mußt Du noch zusätzlich 6 HNO3 links hinzufügen. Die H+ Ionen und die O-- Ionen faßt Du zu Wasser zusammen.
Dann steht da:
{3Cu + 8 HNO_3 -> 3 Cu(NO_3)_2 + 2 NO + 4H_2O}
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 18:19   #4   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Erstmal danke für eure Hilfe:

@Auwi ; wieso gibt Cu 2 Elektronen ab? Cu ist doch in der 11. Nebengruppe, und hat somit doch 1 Valenzelektron.. irre ich mich da?

Naja, verstehe die einzelnen Schritte leider noch nicht ganz.
Irgendwie nur mit den Wertigkeiten ist das nicht zu lösen?
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 19:09   #5   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Also die Oxidationszahl ist doch die Wertigkeit von Elementen. Ja, das sollte ich eigentlich in der Lage sein.

Unser Lehrer hat in der Schule auch zuerst von der Reaktionsgleichung die Wertigkeiten der jeweiligen Elementen angeschrieben, und danach die Reaktionsgleichung eingerichtet.

Könnten Sie mir das anhand dieser Methode erklären? Weil das obige verstehe ich überhaupt nicht.
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 19:33   #6   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Oh, da habe ich wohl doch nicht das gleiche gemeint wie Sie.
Ich dachte einfach die Wertigkeit, welche man anhand der Valenzelektronen herausfindet.
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2008, 20:15   #7   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Nun, unser Lehrer hat einfach die Wertigkeiten in (römischen Zahlen)über das Element geschrieben und dann relativ schnell die Ergänzung machen können...

Wie funktioniert den dieses Verfahren?
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:24   #8   Druckbare Version zeigen
Enola  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Ergänzung der Reaktionsgleichung

Achso, naja trotzdem danke...

Wir haben morgen eine Klausur, und so werde ich wohl mit der Methode einfach durch Probieren die Verhältnisse herausfinden müssen.

Gruss
Enola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei der Ergänzung mit HCl Phoebe_ Allgemeine Chemie 16 17.04.2010 16:20
Ergänzung der TRGS 900 "Arbeitsplatzgrenzwerte" tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.05.2007 09:40
die pq Formel durch quadratische Ergänzung aus der Gleichung herleiten VvBitterSweetVv Mathematik 4 12.12.2005 22:57
quadratische Ergänzung ehemaliges Mitglied Mathematik 16 17.11.2003 22:27
Quadratische Ergänzung ehemaliges Mitglied Mathematik 3 25.07.2003 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.



Anzeige