Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2008, 13:02   #1   Druckbare Version zeigen
Annanaima  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Kristallgitter

(a) Erklären Sie, warum im CsCl-Strukturtyp die Cs+ Kationen oder die Cl- Anionen auf den
Ecken der Zelle liegen können, im Rutil-Typ (TiO2) die Ecken der Zelle aber durch Ti4+ und nicht
durch O2- besetzt sind.

Verstehe die Frage nicht ganz, weil auch beim CsCl Typ sitzt doch auch nur das Chlor auf den Ecken oder?

Gruß , Anna
Annanaima ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2008, 13:05   #2   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.387
AW: Kristallgitter

Zeichne dir mal eine EZ von CsCl auf mit Cs auf den Ecken und Cl in der Mitte und umgekehrt und dann schau mal ob das ein anderes Gitter ergibt ...^^
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallgitter ilir Allgemeine Chemie 1 31.01.2012 19:57
Kristallgitter! bordon Anorganische Chemie 2 16.07.2011 19:25
Kristallgitter Strukturen DenizPamuk Allgemeine Chemie 1 05.01.2010 16:22
Kristallgitter shape Allgemeine Chemie 2 13.06.2009 15:32
ionisches Kristallgitter Luilein Physik 1 26.01.2009 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.



Anzeige