Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 12:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bohrsches Atommodell

Zitat: Modell für das Wasserstoff-Atom, bei dem das Elektron nur auf definierten Kreisbahnen umlaufen kann.

Warum ist es das Modell für das Wasserstoff-Atom? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Modell für alle Elemente des Periodensystems gültig ist.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2008, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bohrsches Atommodell

Hmm. Das modifizierte Modell ist aber auch das Bohrsche Atommodell? Sonst kann ich mir nämlich nicht die ganzen anderen Modelle der Atome erklären. Also das richtige bohrsche Atommodell ist das vom Wasserstoff Atom und die anderen sind modifizierte Atommodelle. Von den Ellipsenbahnen (K bis R Schale) gehe ich beim bohrschen Atommodell doch stark aus.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 14:33   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bohrsches Atommodell

Die Wechselwirkungen der Elektronen bei Mehrelektronensystemen werden bei Bohr nicht berücksichtigt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 14:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bohrsches Atommodell

Was bedeutet das : "Wechselwirkungen der Elektronen bei Mehrelektronensystemen"
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 15:00   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bohrsches Atommodell

Die stossen sich gegenseitig ab.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 15:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bohrsches Atommodell

Gut zu wissen...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bohrsches Atommodell

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Kreisbahnen , Schalen und Ellipsenbahnen um das gleiche handelt.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bohrsches Atommodell?! deniise Allgemeine Chemie 1 16.12.2011 08:02
Bohrsches Atommodell bachmann Physikalische Chemie 1 28.03.2008 18:06
Bohrsches Atommodell Chemienator Physikalische Chemie 4 28.12.2006 19:25
Bohrsches Atommodell Gesine Allgemeine Chemie 6 16.08.2005 15:05
potentielle Energie (Bohrsches Atommodell) ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 22.06.2004 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.



Anzeige