Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
Dr Jekyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 53
Achtung Koffein herstellen?

Hallo,
Ich würde sehr gern wissen, wie man pures Koffein herstellt...
Hat jemand Erfahrungen mit der Herstellung gemacht?
Wo liegt der Unterschied zwischen Coffeinium N 0,2g und purem Koffein?

Vielen Dank,

Euer Jekyll

Geändert von bm (12.12.2008 um 11:02 Uhr)
Dr Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:37   #2   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

erstmal hallo
als zweites: deine tastatur hat zuviel koffein abbekommen.


das in einer tablette wie Coffeinum 0,2g 0,2 gramm koffein enthalten sind. der rest ist talkum, titandioxid, maisstärke und hochdisperse kieselsäuren.
für die selbe menge könntest du auch circa 6 (oder ne anderthalb literflasche billig-)energydrinks trinken oder wahlweise 100g Scho-Ka-Kola (die ihr design seit ihrem einsatz im 2. WK nicht mehr geändert haben^^)

prinzipiell halte ich es für eine schlechte idee, reines coffein zu schlucken. es ist gesundheitsschädlich...
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:38   #3   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

ein thread reicht.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2008, 23:48   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

Zitat:
Zitat von Dr Jekyll Beitrag anzeigen
Wo liegt der Unterschied zwischen Coffeinium N 0,2g und purem Koffein?
Ersteres ist ein Coffeinpräperat (0,2 g Coffein pro Tablette), das du frei in der Apotheke kaufen kannst.

Und Coffein in Reinform stellst du am besten gar nicht her.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 00:01   #5   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

Kannst es ja aus Tee mit Wasserdampf rausdestillieren ;-) Oder du gönnst dir den Tee aufgebrüht und wohlschmeckend. Vielleicht findest du dann auch die Ruhe nicht mehr mit Capslock zu schreiben

Zu viel Coffein hat sehr böse Nebenwirkungen ;-) Wer mal 4 Dosen Redbull in kurzer Zeit getrunken hat, der weiß vermutlich wie man da neben sich steht.
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 01:11   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

wenn man dann 4 dosen faxe-bier säuftgeniesst, ist man wieder gut beieinander
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 07:42   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

Zitat:
Zitat von fraggle Beitrag anzeigen
...prinzipiell halte ich es für eine schlechte idee, reines coffein zu schlucken. es ist gesundheitsschädlich...
Mit einem LD50 von 279 mg/kg KG fällt Coffein ab dem GHS in die Kategorie 3 für akut toxische Wirkung und bekommt dann einen Totenkopf. Sofern die EU es schafft, heute noch die entsprechende GHS Verordnung im Amtsblatt zu veröffentlichen, ist es ab 1.1.2009 soweit.
Schlucken sollte man es trotzdem nicht und andere Eigenlaborate ohne entsprechende Prüfung auch nicht.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:12   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: WIE STELLE ICH PURES KOFFEIN HER?

Hi!

Oh, heut ist ja der grosse Tag!

Zitat:
Zitat von Madaber Beitrag anzeigen
Zu viel Coffein hat sehr böse Nebenwirkungen ;-) Wer mal 4 Dosen Redbull in kurzer Zeit getrunken hat, der weiß vermutlich wie man da neben sich steht.
Alles eine Frage der Gewöhnung. Hier gibt es Leute, deren Köpfe fangen vor einer Kanne Kaffee nicht an zu arbeiten.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:46   #9   Druckbare Version zeigen
Dr Jekyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 53
AW: Koffein herstellen?

Vielen Dank für die Antworten,
ich denke einige Leute hier wissen was es heißt unter Leistungsdruck zu stehen.
Ja klar, Drogen, Tabletten etc sind keine Lösung...

Ich hab anderswo gelesen, dass man die Coffeinium N Tabletten kleinmachen und in einen Kaffefilter tun soll. Wenn man dort dann Wasser zu gibt und wartet bis es durchläuft, sollte man dann das den nassen Prütt in der Mirkowelle trocknen lassen... Die dort entstandenen Kristalle sollen pures Koffein sein, obwohl ich nicht weiß, ob das stimmt.
Auch die Geschichte mit der Mirkowelle stelle ich in Sachen Gesundheit in Frage, dass es mir nicht um "den Kick" oder so geht.

Ich wäre sehr dankbar für einen Weg, auch wen "Ratschläge es zu lassen" gut gemeint sind.
Dr Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:00   #10   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Koffein herstellen?

was soll denn an einer mikrowelle ungesund sein
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:03   #11   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Koffein herstellen?

Die Straaaaaaahlung, die allgegenwärtig böse Straaahaaaaalung *scnr*
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:10   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Koffein herstellen?

Extraktionsanleitungen für Coffein sind sicher auffindbar, aber was willst du damit?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:18   #13   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Koffein herstellen?

das "pure" koffein wirkt kein bisschen anders als die tabletten. diese sind nicht retardiert und beides muss man schlucken. wo ist also der unterschied
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 10:35   #14   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Koffein herstellen?

ich bezweifel, dass talkum und ähnliche sachen wasserlöslich sind. wäre mir neu.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 14:20   #15   Druckbare Version zeigen
Dr Jekyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 53
AW: Koffein herstellen?

Ja was den jez nu?!
Lässt sich lösen, lässt sich nicht lösen?
Ich habe Interesse an der Herstellung von Koffein, weil ich aus meiner Einstellung heraus ich es als angenehemer finde als Coffeinium.
Die Coffeinium Tabletten zeigen bei mir keinerlei Wirkung. Ich bin trinke lediglich morgens eine Tasse Kaffee und manchmal Nachmittags noch einen Espresso, aber ansonsten nichts.

Ich wäre also für eine Lösung dankbar
Dr Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
coffeinium, koffein, konzentration, müdigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koffein ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 21.09.2012 15:51
Koffein Steinny Lebensmittel- & Haushaltschemie 18 12.04.2012 09:58
Koffein BeyondB Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 08.11.2011 19:39
Koffein till Biologie & Biochemie 17 19.12.2006 19:38
Koffein Duke Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 05.06.2001 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.



Anzeige