Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
janespring weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Hey Leute!

Bitte helft mir bei der Reaktionsgleichung für die Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol:

H3BO3 + C2H4O -->

Irgendwie kann ich auch mit den Strukturformeln nix anfangen, da es für Polyvinylalkohol keine gescheite gibt?!

Bitte helft mir!

Danke im voraus
janespring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Da sollte sich ein Ester bilden...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:17   #3   Druckbare Version zeigen
janespring weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

ja, schon

aber was für eins?
janespring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Bor strebt die KZ 4 an.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2008, 13:50   #5   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Wieso soll es für Polyvinylalkohol keine "gescheite" Strukturformel geben?
Wenn man Borsäure zu wässrigen Lösungen von PVA gibt, bildet sich ein sogen. "Didiolborat" (siehe Abbildung) indem zwei benachbarte OH-Gruppen der einen Kette und zwei einer anderen mit dem Tetrahydroxyborat unter Wasserabspaltung reagieren. Das heißt die Polymerketten vernetzen untereinander, das Resultat ist ein Gel.

mfG Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg borate.JPG (11,2 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"What can be more palpably absurd than the prospect held out of locomotives traveling twice as fast as stagecoaches?" The Quarterly Review; March edition, 1825
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:14   #6   Druckbare Version zeigen
BagV  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

hey kann mir bitte jemand helfen, wie kann ich die Löslichkeit von Polyvenylalkohol erklären?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
BagV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:20   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Die Löslichkeit in Wasser?
Sagt Dir "Polarität" etwas?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:20   #8   Druckbare Version zeigen
BagV  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

ja schon, liegt es also an den OH-Gruppen die mit Wasser Wasserstoffbrücken ausbilden können? Ist das alles?
BagV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:53   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

Ja, das ist schon alles.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:56   #10   Druckbare Version zeigen
BagV  
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Reaktion von Borsäure mit Polyvinylalkohol

super, danke!!
BagV ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
borsäure, polyvinylalkohol reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propfpolymerisation (grafting) von Polyvinylalkohol gencses Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 21.07.2011 09:24
Probleme mit Polyvinylalkohol-Schleim selimay Allgemeine Chemie 0 15.12.2008 23:16
Polystyrol: Wieso Zustatz von Polyvinylalkohol? Mojo Organische Chemie 5 18.06.2007 20:46
Reaktion Ethanol/propanol + Borsäure Bitte helft mir!! cocos Organische Chemie 2 20.03.2007 08:08
Titration von Borsäure mit Ammoniak zur Bestimmung der Leitfähigkeit ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 20.05.2001 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.



Anzeige