Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reiskorn Aufgabe

Ein Reiskorn ist durchschnittlich 7,0 mm lang. Der Abstand Sonne <-> Erde beträgt 1,5 * 108km. Wenn man die Reiskörner hintereinander reihen würde, könnte man dann mit 1,0 mol Reiskörnern die Sonne erreichen? Wie weit kommt man ins Weltall hinein?

Ich weiss nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann...Weiß jemand vielleicht die Lösung bzw. Lösungen.

Danke im Vorraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:52   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reiskorn Aufgabe

Wie viele Teilchen sind denn ein Mol(da gibt es eine sehr bekannte Konstante in der Chemie)? Wenn ein Teilchen 7mm lang ist wie weit kommt man dann...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reiskorn Aufgabe

1 Mol = 6,022 x 1023 Teilchen

jedes Teilchen = 7 mm = 7 x 10-3 m

6,022 x 1023 x 7 x 10-3 m = 42,154 x 1020 m = 42,154 x 1017 km.

Ein paar mal Hamburg-Zurich-Wien und zurück.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:12   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Reiskorn Aufgabe

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ein paar mal Hamburg-Zurich-Wien und zurück.
Und zwar ca. 2,1 Billiarden mal.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:30   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Reiskorn Aufgabe

Gute Reise, Laßt euch die Zeit nicht lang werden.
mfg : rettich
Zur Ablenkung könnte man ja Unterwegs Reiskörner zählen.

Geändert von rettich (12.12.2008 um 16:31 Uhr) Grund: Erweiterung
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:28   #6   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Reiskorn Aufgabe

SO eine Lebensmittelverschwendung aber auch
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:47   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Reiskorn Aufgabe

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
Zur Ablenkung könnte man ja Unterwegs Reiskörner zählen.
Oder man verteilt sie geschickt auf einem Schachbrett.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:51   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reiskorn Aufgabe

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Oder man verteilt sie geschickt auf einem Schachbrett.
Immer doppelt so viele Körner wie am Feld davor?

Kaufe das Häufchen Reis für einen Barren Gold...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:52   #9   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Reiskorn Aufgabe

1 oder 5 Gramm- Barren?
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:54   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reiskorn Aufgabe

Gibt aber kein Mol. Man sollte ev. ein paar Bretter mehr einpacken.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2008, 17:56   #11   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Reiskorn Aufgabe

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Gibt aber kein Mol. Man sollte ev. ein paar Bretter mehr einpacken.
Ja, so um die 65.300, wenn man der Tradition folgt. Aber man kann ja auch kreativ sein.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 17:57   #12   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Reiskorn Aufgabe

Ich glaub bei dem Platzbedarf und dem Gewicht von 1 Mol Reiskörner machens die paar Bretter mehr dann auch nicht mehr aus
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:34   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reiskorn Aufgabe

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Gibt aber kein Mol. Man sollte ev. ein paar Bretter mehr einpacken.
Ob so große Zahlen wirklich vorstellbar sind - ich könnte es nicht. Jedenfalls wäre ich mit einem Brett mehr als über alle Maßen bedient...

Wie geht es Mathematiker bei diesem Problem - was ist eine Quadrillion - die 24 Nullen sind gegeben aber welche vorstellbare Menge ist das?

Wo endet das Vorstellungsvermögen im wissenschaftlichen Bereich?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:39   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reiskorn Aufgabe

Das geht in beide Richtungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Konstante

Was man sich nicht mehr vorstellen kann, glaubt man.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:12   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reiskorn Aufgabe

Also heißt das, dass ich die Anzahl der Teilchen (6,022 * 1023) mal 7,00 mm multiplizieren muss und so die Strecke erreiche. Das Ergebnis vergleichen ich dann mit der Strecke von dem Abstand der Sonne zu der Erde und weiß so ob ich die Sonne erreichen würde. Ist das richtig?
Die Frage mit dem Erreichen des Weltalls, kann nur beantwortet werden, wenn die Strecke der Reiskörner kleiner der Strecke bis zum Mond ist. Ist das richtig?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bronstedt-Säuren und Basen-Aufgabe und PH-Wert-Aufgabe abiturient23 Anorganische Chemie 5 20.10.2011 18:19
OC-Aufgabe SvenP Allgemeine Chemie 1 10.03.2008 17:43
Trigonometrie Aufgabe (alt: Mathematik aufgabe HILFE) hanneswader Mathematik 9 22.02.2008 12:35
Aufgabe pflanze Allgemeine Chemie 12 09.07.2006 14:31
PC-Aufgabe Astat Physikalische Chemie 1 06.03.2002 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.



Anzeige