Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Hi,
kann mir jemand sagen bzw erklären welche der drei genannten Stoffe bei Zimmertemperatur am stabilsten ist?
1.Kreide
2.Kalkstein
oder 3. Marmor

Wär echt super wenn das jemand wüsste.
Ich bedank mich shconmal im Vorraus

Grüße
Chemiker2017
 
Alt 10.12.2008, 23:55   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Was ist denn das jeweils chemisch betrachtet?
bm ist offline  
Alt 10.12.2008, 23:59   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

das ist alles Calciumcarbonat, das sind halt die verschiedenen Modifikationen von Calciumcarbonat.

Grüße
Chemiker2017
 
Anzeige
Alt 11.12.2008, 00:04   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Bei RT sind die alle stabil. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
bm ist offline  
Alt 11.12.2008, 00:07   #5   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

also diese Frage kann man sich schnell durch die eigene Erfahrung beantworten...
Erklären kannst du sie, wenn du dir die kristallgitter mal genauer anschaust. was kannst du denn dabei feststellen? In wie weit könnte die von Marmor seine Stabilittät erklären?

oder liegt dein problem darin entsprechenede Strukturen zu finden?
Robin235 ist offline  
Alt 11.12.2008, 00:09   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

ja ich soll halt begründen welches dieser Modifikationen themodynamisch gesehen die stabilste from bei raumtemperatur hat
 
Alt 11.12.2008, 00:11   #7   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

hast du dir denn diese drei Modifikationen einmal angesehen? fällt dir da was auf? oder hast du irgenteine speziellere Frage die ich gerade nciht sehe?
Robin235 ist offline  
Alt 11.12.2008, 00:17   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

ja bin gerade dabei mir die anzuschauen also ich vermute das kalkstein das stabilste ist, bin mir aber noch nciht ganz sicher
 
Alt 11.12.2008, 08:19   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Das ist alles Calcit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcit

Daher verstehe ich die Frage auch nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 11.12.2008, 23:08   #10   Druckbare Version zeigen
mavo90 Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Chemiker2017 fragt hier nach einer Aufgabe aus der aktuellen 2. Runde der IChO und spricht deswegen von Kreide Marmor und Kalkstein
mavo90 ist offline  
Alt 11.12.2008, 23:13   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Achso. Übliches Prozedere.

Beweissicherung: Wo sind die aktuellen Aufgaben?
Zur Vorsicht: Geschlossen.

Falls der Verdacht sich bestätigt. Deaktivieung des TES.
bm ist offline  
Alt 12.12.2008, 09:01   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben/Aufgaben_Runde2_2009.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 339.jpg (80,6 KB, 16x aufgerufen)
bm ist offline  
Alt 12.12.2008, 10:50   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist bei bei Zimmertemperatur am stabilsten

Und das war nicht die einzige Frage...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
caco3, calciumcarbonat, kalkstein, kreide, marmor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rauch, bzw. Gas das bei Zimmertemperatur "relativ" fest ist Hero2 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 07.11.2011 15:50
Alkohole (fest bei Zimmertemperatur) Benedikt708 Allgemeine Chemie 4 16.11.2008 15:42
Flüssiges Salz bei Zimmertemperatur? paterseraphin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 02.11.2007 16:30
Essigsäueredampf bei Zimmertemperatur ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 05.12.2004 20:41
Reaktionsgleichungen bei Zimmertemperatur Gummibaerchentuete Organische Chemie 4 05.02.2004 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Anzeige