Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
julchen12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Hilfe!

hallo alle zusammmen..
ich habe ein großes problem
ich muss morgen meinen chemie arbeitsauftrag abgeben, der mir eine 2 in meinem zeugnis sichert..
nur ich finde einfach nicht die richtigen antworten für meine fragen..
1. welcher unterschied besteht zwischen kohlenstoff und kohlenstoffdioxid und
2.) welcher unterschied besteht zwischen salzsäure und chlorwasserstoff
würde mich total auf schnelle antworten freun =)
liebe grüße julchen12
julchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:01   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hausaufgabe bequem lösen - wer hilft mir?

Zitat:
Zitat von julchen12 Beitrag anzeigen
hallo alle zusammmen..
ich habe ein großes problem
ich muss morgen meinen chemie arbeitsauftrag abgeben, der mir eine 2 in meinem zeugnis sichert..
nur ich finde einfach nicht die richtigen antworten für meine fragen..
1. welcher unterschied besteht zwischen kohlenstoff und kohlenstoffdioxid und
2.) welcher unterschied besteht zwischen salzsäure und chlorwasserstoff
würde mich total auf schnelle antworten freun =)
liebe grüße julchen12
Keine Ideen?

Zu 1) ...steht die Antwort doch schon da '...dioxid'
Also welchen Unterschied siehst du nun zwischen C und CO2?

Hoffentlich schnell genug?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2008, 15:10   #3   Druckbare Version zeigen
julchen12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hausaufgabe bequem lösen - wer hilft mir?

ich hätt zu 1) geschirben.. kohlenstoffdioxid unterscheidet sihc zu kohlensäure so, das kohlenstofdioxid ein gas ist und kohlensäure eine säuerliche lösung ist. & kohlenstoffdioxid unterscheidet sich auch noch dadurch das sie keine h30+ - lonen hat. zu 2)chlorwasserstoff ist ein gas und salzsäure eine wässrige lösung ..
gruss julchen12
julchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe!

Einmal langsam schön der Reihe nach.

Die Nr.2 hast du richtig gelöst -hänge aber hinten noch '...des Gases' an.

Chlorwasserstoff löst sich in Wasser zu Salzsäure.

Bei 1 bringst du nun etwas durcheinander. Kohlenstoff kann mit Sauerstoff zu Kohlendioxid verbrannt werden.

Löst man dieses Gas in Wasser so bildet sich ein wenig Kohlensäure wie du sie am säuerlichen Geschmack aus dem Sodawasser kennst...

Geändert von hw101 (10.12.2008 um 15:28 Uhr) Grund: Link gesucht...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:27   #5   Druckbare Version zeigen
julchen12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hilfe!

und was sollte ich deiner meinung nach auf beide aufgaben antworten..
wäre total nett
liebe grüße
julchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:30   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe!

Die Antworten haben wir doch oben gerade eben in Sätze gefasst - in welche Klasse gehst du denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:33   #7   Druckbare Version zeigen
julchen12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hilfe!

9. klasse in der realschule
julchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:35   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe!

Weiterhin viel Erfolg noch!
Ach ja - und herzlich willkommen hier im Forum!

NS Mit 15 Jahren sollte man aber schon in der Lage sein eine aussagekräftigere Überschrift als 'Hilfe' zu finden, und wissen was Salz- bzw. Kohlensäure ist...

Geändert von hw101 (10.12.2008 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:41   #9   Druckbare Version zeigen
julchen12 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hilfe!

Salzsäure und kohlensäure ,da kenn ich mcih schon aus, aber nicht wo die unterschiede liegen.
denn das haben wir noch nicht besprochen, da der arbietsauftrag freiwillig ist und man dadurch seine note verbessern kann
julchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kohlensäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Volumenberechnung mit Hilfe der Puffergleichungen! ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 09.05.2010 20:36
hilfe beim berechnen von summen mit hilfe der summenformel mcfit Mathematik 3 29.05.2008 23:30
[Hilfe]Integration gebrochen rationaler Funktionen [Hilfe] mmrpaul Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 25.05.2007 19:13
Hilfe Hilfe....Hausarbeit ueber die Zahl eins!! ehemaliges Mitglied Mathematik 1 07.06.2005 07:02
Regeln zur Aufstellung v. Reaktionsgleichungen! HILFE HILFE ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.02.2005 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.



Anzeige