Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Oxidationsstufen von Stickstoff

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe bei der ich die Oxidationsstufe von Stickstoff bei einigen Verbindungen angeben soll. Das ist auch eigentlich kein Problem, nur bei zweien bin ich mir nicht ganz sicher:
1.) H3C - NO2
2.) H3C - CN

Ich dachte mir, dass bei beiden +III sein muss.
Beim ersten dachte ich wird die Bindung ja so gespalten, dass der Stickstoff beide Elektronen der Bindung bekommt. Da die Ox.-Stufe bei NO2 ja eig. +IV ist wäre sie dann also +III.
Beim zweiten wird die ja gleich gespalten. Die beiden Kohlenstoffe haben also die selbe Ox.-Zahl (-III), d.h. der Stickstoff muss hier auch +III haben.
Ist das richtig so, oder bon ich völlig auf dem Holzweg?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Oxidationsstufen von Stickstoff

Ich weiß nicht, was du unter "spalten" verstehst, und wie dir das helfen soll, aber Stickstoff ist elektronegativer als Kohlenstoff, wird also in einer C-N Dreifach-Bindung keine positive OZ haben. Beim Nitromethan sitmmts aber. Sauerstoff ist elektronegativer als Stickstoff.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Oxidationsstufen von Stickstoff

Wie gehe ich denn dann bei sowas vor?
H hat +I und O -II als Ox.-Stufe. Aber woher weiß ich wie das Ganze sich zwischen C und N aufteilt?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2008, 19:38   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Oxidationsstufen von Stickstoff

Elektronegativität. Sagte ich doch, Stickstoff ist elektronegativer als Kohlenstoff, also wird eine C-N Bindung zum Stickstoff hin negativ polarisiert sein.
Im H3C-CN ist dem N doch die C-C Bindung egal, die OZ hängt nur von den eigenen Bindungen ab.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Oxidationsstufen von Stickstoff

JA, soweit war die Sache mir auch klar.
Aber natürlich muss ich auch wissen wie es mit den Verhältnissen
Bei der C-C Bindung aussieht. Ich muss ja das ganze Molekül gucken. Und das N hängt ja von dem einen C ab. Aber ist egal jetzt.
Vielen Dank für deine "Hilfe"
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:08   #6   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Oxidationsstufen von Stickstoff

Zitat:
Zitat von LustigePerson Beitrag anzeigen
JA, soweit war die Sache mir auch klar.
Anscheinend nicht.

Zitat:
Zitat von LustigePerson Beitrag anzeigen
Aber natürlich muss ich auch wissen wie es mit den Verhältnissen
Bei der C-C Bindung aussieht. Ich muss ja das ganze Molekül gucken. Und das N hängt ja von dem einen C ab.
Nein, wieso? Stickstoff ist einfach elektronegativer als Kohlenstoff und im Cyanid-Ion und sämtlichen Cyano-Derivaten liegt nunmal eine Dreifachbindung zwischen C und N vor, das N "zieht" also drei Elektronene vom C zu sich, es bekommt die OZ -3, ganz egal, was an dem C sonst noch dranhängt.

Zitat:
Zitat von LustigePerson Beitrag anzeigen
Aber ist egal jetzt.
Vielen Dank für deine "Hilfe"
Was soll das jetzt heißen? Das liebe ich. Erst um Hilfe bitten und wenn sich einer bemüht und dem Fragesteller bei seinem Problem unterstützen will, dann wird der auch noch blöd von der Seite angequatscht.
Also von meiner Seite aus wars das jetzt. Schlag dich doch alleine damit rum.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationsstufen von Bismut rossowt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 08.11.2011 08:18
Oxidationsstufen von Kohlenwasserstoffen chelestine86 Organische Chemie 9 01.02.2011 22:57
Oxidationsstufen von Elementen Chrickie Anorganische Chemie 8 12.08.2009 17:39
Oxidationsstufen von Mn in Oxidhydraten ricinus Anorganische Chemie 3 24.09.2008 22:14
Oxidationsstufen von Cu, Ag, Au subsarah Anorganische Chemie 2 16.06.2006 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.



Anzeige