Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 10:10   #1   Druckbare Version zeigen
THN Männlich
Mitglied
Themenersteller
Sieden von Milli-Q-Wasser

Hallo,

gestern ist uns im Labor aufgefallen (zumindest meinen wir das), dass es ewig dauert bis Milli-Q-Wasser (= Reinstwasser?) siedet. Wir haben es mit einer standardmäßigen Rührer/Heizkombination in einem Becherglas erhitzt. Es waren nur 85 mL, hat aber bei über 200 °C Heizplattentemperatur wohl so um ne halbe Stunde gedauert, bis die ersten Bläschen am Rührfisch erschienen. (Klar geht bei Becherglas auf Heizplatte viel Wärme an die Umgebung flöten, aber das Glas an sich war immerhin schon richtig heiß.) Wir hatten leider keinen weiteren Rührer frei, sonst hätten wir noch einen Vergleich mit der gleichen Menge VE gemacht

Eigentlich erhöhen gelöste Stoffe ja den Siedepunkt, im Umkehrschluss müsste doch Milli-Q niedriger sieden als VE-Wasser? Da wir sehr sauber arbeiten mussten (Goldkolloide), kann ich mir höchstens vorstellen, dass das Fehlen von "Blasenbildungskeimen", also z. B. Staubpartikeln am Glas zu einer Art Siedeverzug/überhitztes Flüssigkeit führte. Es liegt also weniger am Milli-Q, sondern am sauberen Becherglas?

Liege ich damit annähernd richtig?

LG Thomas
Alt 09.12.2008, 10:16   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Sieden von Milli-Q-Wasser

die wärmekapazität ist nicht grossartig anders. bei ordentlichem rühren muss es daher zur gleichen zeit sieden...
Alt 09.12.2008, 10:46   #3   Druckbare Version zeigen
chemielaborantin weiblich 
Mitglied

Könnte vielleicht auch an der Heizplatte liegen.Magnetrührer-Heizplatten-Kombinationen
brauchen generell eine halbe Ewigkeit um heiß zu werden und außerdem haben die Temperaturen,
die auf dem Regler stehen nichts mit der Realität zu tun.Wenn man ein Kontaktthermometer
benutzt und eine Temperatur von z.B 80°C halten möchte, stellt man ja auch mind. das
Doppelte am Magnet-/Heizrührer ein.
chemielaborantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
THN Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hach, ich wünsche mir einfach den guten alten Bunsenbrenner und den Dreifuß ausm AC I zurück. Aber da wir ja im Labor mit Ethern etc. arbeiten... Pustekuchen.

Zufällig habe ich heute auch mal normales VE aufgesetzt und das brauchte auch Ewigkeiten. Liegt also wohl eher an der Heizbad/Becherglas-Kombi als am Milli-Q
Alt 10.12.2008, 09:19   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von THN Beitrag anzeigen
Hach, ich wünsche mir einfach den guten alten Bunsenbrenner und den Dreifuß ausm AC I zurück. Aber da wir ja im Labor mit Ethern etc. arbeiten... Pustekuchen....
Eine Heizplatte dürfte locker die Zündtemperatur von z.B. Diethylether (175°C) erreichen können.

Klar, keine offene Flamme, aber auch keinen absoluten Schutz vor Zündung!
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu